5 Kandidaten für die Jahresendrallye bzw. Window-Dressing!
Liebe Trader,
im Vorfeld der heutigen Notenbanksitzung in den USA und der morgigen EZB Pressekonferenz dürften sich einige Marktteilnehmen bedeckt halten. Wenn diese beiden Unsicherheitsfaktoren aus dem Markt sind, sehe ich gute Chancen für einen versöhnlichen Jahresausklang in Form einer kleinen Kursrallye. Auf diese Szenario gilt es sich als Trader zumindest vorzubereiten!
Für ein Jahresendrallye-Szenario gilt es vor allem diejenigen Aktien auf dem Schirm zu haben, die mit Bullencharakter überzeugen und in Schlagweite zum Jahreshoch notieren. Zudem gilt es einen Blick auf die Top Performer in diesem Jahr zu werfen – Stichwort: Window Dressing!
Was genau versteht man unter diesem Begriff?
Zum Jahresende hin schichten die Fonds gerne in die Top-Aktien des Jahres um, damit diese im Abschlussbericht auftauchen und man nicht zugestehen muss die komplette Bewegung verpasst zu haben.
Um solche Kandidaten direkt auf dem Schirm zu haben, können wir im Trading-Desk mit dem Scan-Kriterium „PERF_YTD“ arbeiten. Mit Hilfe dieses Kriteriums lässt sich die Entwicklung einer Aktie seit Beginn des Jahres 2017 bis zum aktuellen Zeitpunkt anzeigen. Damit haben wir die Top-Performer sofort im Blick!
Mit einer Jahresperformance von +119% ist zum Beispiel Viscom eine Aktie, die gegen Jahresende nochmals gespielt werden könnte. Der Trend bei den Vision-Aktien, die von einer höheren Industrieautomation und Servicerobotik profitieren (Basler, ISRA Vision) ist voll intakt. Die Aktie ist bereits am Montag um knapp 10% ohne News angesprungen und bleibt in Lauerstellung für einen weiteren Momentum-Impuls. Strong Watch!
Wie ein konkreter Scan ausschaut, um von einer potentiellen Jahresendrallye bzw. dem Window Dressing-Effekt profitieren zu können, zeige ich in diesem Video!
Die Scans wurden mit dem Finanzen.net Trading-Desk durchgeführt. Hier können Sie die Software für 29 € pro Monat bestellen.