Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 25.01.2018 Video-Blog

Zwei unterschiedliche Long-Strategien: Catch the Knife – Ride the Bull!

Liebe Trader,

in Konsolidierungsphasen fahre ich als Trader eine zweigleisige Strategie: Zum einen halte ich Ausschau nach Werten, die in den vergangenen Handelstagen überproportional starke Kursabschläge zu verzeichnen hatten.

Ideal wäre dabei, wenn sich die Kursverluste in dieser Zeitspanne auf 10 bis 20% summieren, wobei keine unternehmensspezifischen Gründe wie beispielsweise eine Gewinnwarnung vorliegen dürfen. Die Kursverluste dürfen ausschließlich im schwachen Gesamtmarktumfeld begründet liegen. Im Falle einer Markterholung winken bei diesen Kandidaten erfahrungsgemäß überdurchschnittlich hohe Gewinne.

Um solche Aktien identifizieren zu können arbeite ich zum einen mit den Bollinger Bändern als Gradmesser für Überverkauftheit und zusätzlich rufe ich eine Echtzeit-Kursliste auf Traderfox.com auf und füge die Spalte Abstand vom 3-Tageshoch ("Abstand vom Hoch Day3“) hinzu. Interessant sind Aktien, die besonders stark nachgegeben haben.

Ein schönes Rebound-Szenario hat sich heute bei VTG abgezeichnet. Die Aktie hat in den letzten 4 Handelstagen an der Spitze rund 14 Prozent an Kurswert verloren. Durch die heute erneut schwache Eröffnung wurde die Candle komplett außerhalb der Bollinger Bänder gebildet. Die Aktie war klar überverkauft und reif für eine Gegenbewegung, die sich dann auch im weiteren Verlauf abgezeichnet hat.

Ein weiterer Trading-Ansatz besteht darin, Aktien zu identifizieren, die sich im Zuge der Marktkorrekturphase stabil gehalten oder im Idealfall sogar relativ Stärke gezeigt haben. Dieses Kursverhalten deutet darauf hin, dass "starke Hände" an ihren Positionen festhalten, was oftmals die Basis für eine kräftige Aufwärtsbewegung nach Auslaufen der Korrekturbewegung am Gesamtmarkt darstellt.

Datagroup ist eine solche Bullenaktie. Das Unternehmen verzeichnet einen guten Start ins Jahr 2017/18 und will erneut dynamisch bei Umsatz und Ertrag zulegen. Die Kursrallye könnte jederzeit fortgesetzt werden!

Wie man die Strategien gezielt im Trading-Desk umsetzen kann und welche Bullenaktien mir positiv aufgefallen sind, zeige ich in diesem Video!

Die Scans wurden mit dem Finanzen.net Trading-Desk durchgeführt. Hier können Sie die Software für 29 € pro Monat bestellen.