Stocks to Watch - 5 Bullenaktien am deutschen Aktienmarkt!
Liebe Trader,
besonders dann, wenn der Gesamtmarkt über mehrere Tage korrigiert hat, ist ein guter Zeitpunkt, um nach neuen Leader-Aktien Ausschau zu halten. Ein häufig zu sehendes Bild ist, dass in Zeiten der Gesamtmarktkonsolidierung ein Favoritenwechsel stattfindet und neue Branchen bzw. Einzelaktien die nächste Aufwärtsbewegung anführen.
Was zeichnet eigentlich eine sogenannte Bullen-Aktie aus?
Darunter versteht man in der Trader-Sprache diejenigen Aktien, die möglichst nah am 52-Wochenhoch notieren und sich damit der Marktkorrektur widersetzen. Alternativ sind es jene Titel, die ein laufende Marktbewegung mit anführen und im Idealfall von Jahreshoch zu Jahreshoch marschieren.
An dieser Stelle kommt die Momentum-Breakout-Matrix ins Spiel. Die Matrix sortiert den Aktienmarkt auf eine ganz spezielle Art und Weise. Aktien werden nach ihrem Abstand zum 52-Wochenhoch in einem Gitterschema angeordnet. Ein Trader, der die Matrix täglich verfolgt, sieht sofort welche Aktien und Branchen gerade stark sind und welche Storys gespielt werden. Oft sind fundamentale Entwicklungen dafür verantwortlich.
Eine der Top Bullenaktien ist aktuell zum Beispiel Jenoptik. Der Titel ist zuletzt kraftvoll nach oben durchgezogen und konsolidiert seitdem auf hohem Niveau über die Zeitachse. Das Kursverhalten deutet auf eine baldige Trendfortsetzung hin. Bis zum Jahreshoch fehlen noch knapp 2 Prozent. Die Experten von Warburg Research rechnen hier mit einer starken Prognose für 2018.
Welche Aktien noch zu meinen aktuellen Favoriten zählen, zeige ich in diesem Video!
Die Momentum-Breakout-Matrix ist Bestandteil der Finanzen.net Börsensoftware. Nutzen Sie dieses Tool, um regelmäßig die stärksten Aktien im Blick zu haben!