Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 12.02.2018 Video-Blog

Dividendenkontinuität: Aktien mit stabiler und hoher Dividende finden!

Liebe Trader und Dividenden-Investoren,

Aktien mit einer hohen Dividenden-Ausschüttung sind nur dann attraktiv, wenn die Perspektive besteht, dass die Dividende für mehrere Jahre konstant auf gleichem Niveau gehalten wird oder sogar noch erhöht werden kann.

Negativ-Beispiele sind RWE und E.ON. Die Aktien der beiden Versorger haben seit Jahren hohe Dividendenrenditen auf Basis des letzten Geschäftsjahres. Aktionäre erleiden trotzdem Schiffsbruch, weil die Dividende Jahr für Jahr sinkt.

Um Dividenden-Aktien zu identifizieren, deren Dividenden stetig ansteigen, haben wir die Kennzahl "Dividenden-Kontinuität entwickelt". Eine Dividendenkontinuität von 10 bedeutet, dass eine Firma die Dividendenausschüttungen seit 10 Jahren jährlich steigern oder zumindest beibehalten konnte. Ein Dividendenausfall gab es nicht.

Bei der Münchener Rückversicherung handelt es sich zum Beispiel um einen verlässlichen Dividendenzahler. Die Dividendenkontinuität liegt bei 34, das heißt, dass die Dividende in den letzten 34 Jahren mindestens gleich geblieben bzw. erhöht wurde. Die Dividendenrendite liegt auf dem aktuellen Kursniveau bei 4,9%.

Im heutigen Video zeige ich, wie man im Trading-Desk Aktien mit hoher und gleichzeitig stabiler Dividende identifizieren kann.

Die Finanzen.net Börsensoftware ermöglicht es in Echtzeit, nach stabilen Dividendenzahlern zu screenen!