Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 22.02.2018 Video-Blog

Performance-Kriterium Year-To-Date (YTD) im Einsatz!

Liebe Trader,

das Jahr 2018 ist noch frisch, wir befinden uns aktuell in Kalenderwoche 8. Am Anfang eines neuen Jahres werden die Karten häufig neu gemischt. Oft sind die alten Favoriten nicht wieder die neuen. Ein Wechsel findet statt. Daher macht es zum Beispiel Sinn zu Jahresbeginn einige Verlierer aus dem Vorjahr auf der Watchlist zu haben, weil diese ein Comeback feiern könnten.

Aber auch zum jetzigen Zeitpunkt finde ich es interessant, die Top Performer seit Jahresbeginn zu studieren, denn das sind die aktuellen Outperfomer!

Um diese Entwicklung abzubilden, steht im Trading-Desk das Scan-Kriterium „PERF_YTD“ zur Verfügung. Mit Hilfe dieses Kriteriums lässt sich die Entwicklung einer Aktie seit Beginn des Jahres bis zum aktuellen Zeitpunkt anzeigen. Damit haben wir die Top-Performer sofort im Blick!

Einer der Top Bullen in diesem Jahr mit einer Performance YTD von +33,5% ist Sartorius Vz. Markant zu beobachten war, dass die Aktie auf den jüngsten Marktcrash nicht allzu stark reagierte und im Anschluss mit als einer der ersten Titel direkt auf ein neues Jahreshoch ausgebrochen konnte.

Ausgangspunkt der relativen Stärke waren die 2017er Zahlen, Impulse durch die US-Steuerreform und der Ausblick auf 2018. Grundsätzlich ist die Ausrichtung auf automatische Laborsysteme ein Wachstumsmarkt für die nächsten Jahre, wovon das Unternehmen entsprechend profitieren sollte.

Die Rallyebewegung im Big Picture ist voll intakt, sodass der Weg des geringeren Widerstandes weiter nach oben zeigt. Welche Aktien den Gesamtmarkt bis jetzt ebenfalls deutlich geschlagen haben, zeige ich in diesem Video!

Verschaffen Sie sich selbst einen Überblick über die aktuellen Top Performer seit Jahresbeginn am Markt. Hier können Sie die Software für 29 € pro Monat bestellen.