Chartanalyse Zalando: ist jetzt der günstigste Einstiegszeitpunkt?
Liebe Trader,
Zalando (WKN: ZAL111) ist einer der bekanntesten Online-Versandhändler für Schuhe und Mode in Europa. Die Produktpalette des Unternehmens beinhaltet sowohl die neuesten Modetrends als auch die dazu passenden Designer-Labels. Auch Schuhe, Accessoires und Pflegeprodukte gehören zum Angebot des Versandhauses. Nachdem man das Geschäftsmodell erfolgreich in Deutschland etabliert hatte, begann man schnell die Expansion in Europa. Zalando behält das Wachstumstempo bei. Man möchte weiter expandieren und neue Zielmärkte erobern.
Ein großes Problem bei Zalando waren die vielen Retouren. Da diese Rücksendungen für den Endkunden kostenlos sind, belastet das Zalando stark. Man möchte sich hier besser aufstellen. So ist es nicht verwunderlich, dass Zalando eine Investition in das Logistik-Robotik Start-up Magazino bekannt gab. Magazino entwickelt und produziert intelligente, wahrnehmungsgesteuerte Roboter für den Bereich Intralogistik. Eines der wichtigsten Bestandteile des Unternehmens ist das auf künstlicher Intelligenz basierende Betriebssystem. Zalando möchte die Entwicklung fördern. Man hat selbst bereits starke Fortschritte in der eigenen Logistik erreicht. Roboter, die mittels künstlicher Intelligenz arbeiten, könnten die Prozesse bei Zalando nochmal deutlich beschleunigen und vor allem günstiger machen. Man muss ich vorstellen, dass Zalando in den ersten neun Monaten des letzten Jahres 65 Mio. Pakete an 22,2 Mio. Kunden verschickt. Solche Lösungen wie von Magazino können ein enormes Einsparpotenzial bedeuten. Die Marktkapitalisierung von Zalando beträgt aktuell 11,02 Mrd. Euro. Im letzten Jahr lag der Umsatz bei 4,49 Mrd. Euro. Im nächsten Jahr wird bereits ein Umsatz in Höhe von 5,50 Mrd. Euro erwartet. Zalando schafft es jedes Jahr mit deutlichen Zuwächsen ihr Geschäft weiter auszubauen.
Aus charttechnischer Sicht könnte sich bei Zalando jetzt eine gute Einstiegs-Chance ergeben. Die Aktie lief zum vierten mal das Unterstützungs-Niveau an. Ein Anlaufen dieses Unterstützungsbereichs sorgte in der Vergangenheit für Kaufdruck. Die Wachstumsaussichten und die geplanten Verbesserungen in Sachen Logistik könnten zukünftig für ein deutliches Potenzial in Sachen Umsatz und Gewinn sorgen. In Anbetracht der Story könnte es sich bei Zalando jetzt um einen günstigen Einstiegszeitpunkt handeln.
Wir Trader vom Trader-Thinktank haben Wachstumsaktien wie Zalando im Blick. Die Märkte in Deutschland und den USA bieten eine Vielzahl an Chancen und guten Storys! Wir informieren Sie in unseren Live-Trading-Sektionen über die neusten Kauf-Chancen und die besten Aktien-Storys. Wir geben unsere Transaktionen im Vorfeld bekannt. Das gibt Ihnen die Möglichkeit unser Depot aktiv nachzubilden.
Verantwortlicher Redakteur: Oliver Nagel