Chartanalyse eBay: 40% Kurspotenzial - wann ist der beste Einstiegszeitpunkt?
Liebe Trader,
eBay (EBAY) betreibt die weltweit größte Internet-Tauschbörse und Handelsplattform. Das Unternehmen hat mit Online-Auktionen begonnen und hat sich im Laufe der Zeit zu einer allgemeinen Handelsplattform entwickelt, auf der sowohl private als auch gewerbliche Akteure registriert sind. Der Konzern betreibt auch andere bekannte Seiten wie beispielsweise mobile.de, eine Seite im Bereich des Online-Gebrauchtwagenhandels. Gleichzeitig ist eBay auch im Dienstleistungs-Segment aktiv und bietet maßgeschneiderte eCommerce-Lösungen für andere Unternehmen an.
eBay könnte vor allem von stärker integrierten Zahlungsangeboten profitieren. Ein Analyst von Morgan Stanley bezeichnete dies sogar als den Wendepunkt für das Unternehmen. eBay wird ab 2020 den niederländischen Bezahldienst Adyen zur Hauptabwicklung seiner Transaktionen anbieten. Bis 2023 sollen Nutzer noch PayPal verwenden können. Dieser Wechsel soll vor allem den Verkäufern zugutekommen. Derzeit zahlen diese über PayPal eine fixe Gebühr von 35 Cent Plus 1,9% des Verkaufspreises pro Transaktion. Bei Adyen werden lediglich 10 Cent als Fixpreis pro Transaktion verlangt, unabhängig vom Verkaufspreis. Dadurch erhofft sich eBay eine steigende Attraktivität der eigenen Plattform. Das könnte sich zukünftig positiv auf Umsatz- und Gewinnentwicklung auswirken.
Aus charttechnischer Sicht ergibt sich bei eBay eine spannende Situation. Die Aktie ist aus dem fallenden Keil ausgebrochen, konnte aber wenig Kaufdruck entwickeln. Wichtig: Das Breakout-Niveau wurde auf Tagesschlusskursbasis verteidigt. Am 19.04. waren es vor allem Tech-Aktien die erneut unter Druck gerieten. Dem konnte sich eBay komplett entziehen. Das Buy-Rating von Morgan Stanley mit dem Kursziel von 58 USD stützte die Aktie im Verlauf des Handels. Ein bullishes Zeichen! Sollte die Stärke weiter anhalten und sich die Aktie vom Breakout-Level entfernen, könnte sich eine schöne Kaufchance geben. Das Kursziel von 58 USD würde immerhin einem Potenzial von rund 38% entsprechen.
Wir Trader vom Trader-Thinktank haben solche Turnaround-Storys wie eBay im Blick. Die Märkte in Deutschland und den USA bieten eine Vielzahl an Chancen und guten Storys! Wir informieren Sie in unseren Live-Trading Sektionen über die neusten Kauf-Chancen und die besten Aktien-Storys. Wir geben unsere Transaktionen im Vorfeld bekannt. Das gibt Ihnen die Möglichkeit unser Depot aktiv nachzubilden.
Verantwortlicher Redakteur: Oliver Nagel