Chartanalyse Autodesk: diese Aktie müssen sie im Blick haben - wann ist der richtige Einstiegszeitpunkt?
Liebe Trader,
Autodesk (ADSK) ist wohl einer der bekanntesten Hersteller für CAD-Software. Das Unternehmen hat mittlerweile über 10 Mio. Kunden in weit mehr als hundert Ländern. AutoCAD ist den meisten Menschen geläufig. Autodesk hat sich neu aufgestellt. Produkte und vor allem die Nutzungs- und Bezugsmöglichkeiten der Software wurden dem heutigen Stand entsprechend angepasst. Der Software-Spezialist hat seine Produktpalette für die cloudbasierte Nutzung optimiert. Einige Firmen wie beispielsweise Adobe Systems haben es vorgemacht. Diese neuen Möglichkeiten hat sich natürlich auch Autodesk nicht entgehen lassen.
Die Industry-Collections schaffen einen unkomplizierten Zugriff für ganze Branchengruppen. Es ist nicht unüblich, dass in einigen Berufen mehrere Produkte von Autodesk genutzt werden. Programme einzeln zu lizenzieren und zu kaufen ist nicht sonderlich komfortabel. Autodesk bietet für solche Fälle eine Industry-Collection mit allen wichtigen Programmen an, die in der Branche benötigt werden. Diese Programmauswahl enthält natürlich auch die gleichen Vorteile wie eine Single- oder Multi-User Lizenz. Die Cloud-Anbindung und das Abonnement-Modell kann auch gemeinsam mit der Industry-Collection genutzt werden. Autodesk hat aktuell eine Marktkapitalisierung von 28,40 Mrd. USD. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte man einen Umsatz in Höhe von 2,06 Mrd. USD. Der Nettoverlust belief sich auf 567 Mio. USD. Für das laufende Geschäftsjahr wird ein Umsatzwachstum von rund 20% erwartet und auch der Nettoverlust soll sich deutlich auf 151 Mio. USD reduzieren. Autodesk schreitet bei der Umstellung des eigenen Geschäftsmodells weiter voran und könnte bereits in den nächsten Jahren profitabel arbeiten.
Aus charttechnischer Sicht steht die Aktie von Autodesk vor dem Ausbruch aus der Dreiecksformation. Nach dem Pivotal Newspoint war die Aktie unter Druck geraten, was nicht zuletzt an der Gesamtmarktkorrektur lag. Das Unterstützungsniveau hielt in der vergangenen Woche ein weiteres Mal stand. Jetzt könnte sich Autodesk aus der Konsolidierungsformation lösen und die Trendfortsetzung starten. Trader sollten die Aktie von Autodesk im Auge behalten. Es steht ein Richtungsentscheid an!
Wir Trader vom Trader-Thinktank haben solche Turnaround-Storys wie Autodesk im Blick. Die Märkte in Deutschland und den USA bieten eine Vielzahl an Chancen und guten Storys! Wir informieren Sie in unseren Live-Trading Sektionen über die neusten Kauf-Chancen und die besten Aktien-Storys. Wir geben unsere Transaktionen im Vorfeld bekannt. Das gibt Ihnen die Möglichkeit unser Depot aktiv nachzubilden.
Verantwortlicher Redakteur: Oliver Nagel