Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 27.04.2018 Aktuelles

Chartanalyse Activision Blizzard: boomender eSports-Markt weckt Wachtumsfantasie - kommt jetzt das Einstiegssignal?

Liebe Trader,

Activision Blizzard (ATVI) entwickelt und vertreibt Spiele für Konsolen, Computer und Mobile-Games. Zu den bekanntesten Spielen gehören Call of Duty, Skylanders, Diablo und World of Warcraft. Die Übernahme von King Digital Entertainment im Jahre 2015 stärkte Activisions Position im Bereich Mobile-Gaming. Candy Crush oder Farm Heroes stammen beispielsweise aus der Gaming-Schmiede des U.S. Unternehmens. Als wahrer Wachstumsmotor kristallisierte sich der teambasierte Shooter „Overwatch“ heraus. Zuletzt wurde die Marke von 25 Millionen aktiven Spielern erreicht. Das Unternehmen verzeichnet aktuell rund 407 Millionen aktive Nutzer pro Quartal.

Activision geht mit der Overwatch-Liga den nächsten logischen Schritt. Der Shooter erfreut sich großer Beliebtheit und zieht weltweit Millionen begeisterter Spieler in seinen Bann. Mit der eSports-Liga erweitert man nicht nur seine möglichen Einnahmequellen, sondern zieht auch mit der Konkurrenz gleich. Take-Two hatte bereits letztes Jahr eine Kooperation mit der NBA verkündet. EA ging eine Kooperation mit einem englischen TV-Sender ein, um FIFA-Spiele bekannter eSports-Spieler zu übertragen und plant für die diesjährige WM ein eSports-Event in FIFA zu veranstalten. Auch Activision hat ähnliche Pläne. CEO Mike Morhaime sagte, dass man mit der Overwatch-Liga ein einzigartiges Erlebnis für Spieler, Teams und Fans schaffen wolle. Damit ergreift Activision die Initiative, um im boomenden eSports-Markt Fuß zu fassen. Der Branchen-Primus ist derzeit mit 50,26 Mrd. USD kapitalisiert. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte man einen Umsatz von 7,02 Mrd. USD. Der Gewinn pro Aktie lag bei 0,36 USD. Für das laufende Geschäftsjahr wird ein Umsatz in Höhe von 7,49 Mrd. USD und ein EPS von 2,56 USD erwartet.

Aus charttechnischer Sicht hat Activision die mehrmonatige Unterstützungslinie angelaufen. Der erste Aufwärtsimpuls fand am gestrigen Tag statt. Sollte sich der Gesamtmarkt erholen könnte sich bei Activision Blizzard wieder Akkumulationsinteresse ergeben. Das derzeitige Niveau wirkt unter dem Aspekt des boomenden eSports-Marktes, indem sich Activision nun auch mit der Overwatch-League positioniert hat, sehr attraktiv. Wenn sich die Aktie weiter erholen sollte, könnte man eine erste Position mit Risikotoleranz knapp unter der Unterstützung planen.

 

Der eSports-Bereich ist ein stark wachsender Markt. Jedes Jahr erfreuen sich mehrere Millionen Menschen an den großen eSports-Events. In Asien ist dieser Trend schon lange bekannt. Jetzt beginnen auch die großen US-Firmen auf diesen Trend aufzuspringen. Wir Trader vom Trader-Thinktank haben diese großen Wachstumspotenziale genau im Auge. Unsere Profi-Trader berichten über die besten Einstiegschancen, um von diesen Trends zu profitieren. In unseren Live-Trading-Sektionen profitieren Sie vom Wissen unserer Profi-Trader und erfahren, welche Gaming-Aktien ebenfalls vom boomenden eSports-Markt profitieren.

 

Verantwortlicher Redakteur: Oliver Nagel