Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 23.05.2018 Video-Blog

Märkten leiden unter Abgabedruck – So kannst du davon profitieren - 3 Short-Strategien!

Liebe Trader,

die Price-Action in diversen Einzelaktien hat in den letzten Tagen bereits signalisiert vorsichtiger zu werden. Heute beginnt sich der Markt nach unten zu entladen. Als Trader können wir versuchen von scharfen Abwärtsbewegungen zu profitieren. Short-Trading läuft nach komplett eigenen Regeln und ist mit der Longseite nicht zu vergleichen. Genauso wichtig ist es jedoch ein festes Regelwerk zu haben.

Das Gilligan's Island nach Jeff Cooper gehört in die Kategorie der antizyklischen Handelsstrategien. Cooper handelt dabei sogenannte Gap-Umkehr-Situationen und gibt dem Trader ein eindeutiges Regelwerk mit an die Hand, um auf eine Gegenbewegung zu spekulieren.

Nach guten oder schlechten Unternehmensnachrichten handeln viele Börsianer emotional. Es gibt die "Gute-Nachrichten-Bullen", die euphorisch nach guten Unternehmenszahlen einsteigen wollen. Die Aktie eröffnet dadurch mit einem Gap deutlich über dem Vortageskurs.

Jeff Cooper hat beobachtet, dass Aktien oftmals nach guten Nachrichten neue Hochs markieren, nur um dann wenig später wieder umzukehren. Das tritt besonders nach langen Aufwärtstrends auf, die darauf hindeuten, dass die positive Nachricht von vielen Marktteilnehmern bereits erwartet wurde.

Es müssen aber nicht zwangsweise Nachrichten im Spiel sein, um diese Strategie umzusetzen. Wenn Aktien zum Beispiel innerhalb kürzester Zeit sehr stark steigen und dazu noch ein hohes KGV haben, kann dies ein Grund zur Vorsicht sein. Vor allem dann, wenn der Gesamtmarkt zur Korrektur ansetzt. In Solchen Situationen können sich dynamische Abwärtsbewegungen einstellen.

Neben dem Gilligans Island Short-Signal stelle ich in diesem Video noch 2 weitere Strategien vor.

In der Finanzen.net Börsensoftware können Aktien nach den individuellen Präferenzen sortiert und analysiert werden. So wird es Tradern ermöglicht, ihre ganz eigenen Ideen an den Märkten umzusetzen.