Erneut Schwache Handelswoche – Diese Aktien haben überzeugt!
Liebe Trader,
die Märkte präsentieren sich in einer schwachen Form. Es gibt keinen Grund für eine ausgeprägte Positionierung. Durch das politische Hin und Her weist der Weg des geringsten Widerstands nach unten. Dehnt sich der Handelskrieg aus, dann wird er das Weltwirtschaftswachstum ausbremsen. Bereits jetzt sieht das Ifo-Institut Gewitterwolken am Horizont der deutschen Konjunktur. Die Wachstumsprognosen für 2018 und 2019 reduzierte man auf 1,8%. Da auch bei den Zyklikern die Konsensschätzungen zu hoch sind, werden sie abgestoßen.
Wenn die Märkte unter Druck stehen, dann werden solche Situationen oft über Panik-Peaks oder Kapitulations-Gaps aufgelöst. Wenn solche auftreten, würde ein gutes CRV für eine deutliche Erhöhung des Investitionsgrades vorliegen.
Sollte es bereits auf den aktuellen Niveaus zu einer breiten Markterholung kommen, dann gilt es sich langsam heranzutasten. Für diesen Fall gilt es Aktien auf der Watchlist zu führen, die innerhalb der Marktschwäche im Idealfall mit relativer Stärke aufwarten können.
Neben dem Kriterium „Abstand vom 52-Wochenhoch“ nutze ich in Marktphasen wie aktuell auch gerne das Performance-Kriterium auf Wochenbasis. Aktien, die innerhalb einer Serie schwacher Gesamtmarkttage mit relative Stärke überzeugen habe ich sofort auf dem Schirm.
Sartorius Vz. hat die Handelswoche zum Beispiel mit einem Kursplus von über 5% beendet, während der Tec-Dax, indem die Aktie gelistet ist, knapp 4% verloren hat. Der Leitindex verfügt zum aktuellen Zeitpunkt über ein Wochenminus von rund 2%. Sartorius Vz. könnte also in einem freundlichen Marktumfeld bereits wieder in Richtung Jahreshoch marschieren.
Interessant zu beobachten war auch, dass Covestro diese Woche entgegen vieler Zykliker am deutschen Markt kein neuen Tiefs markiert hat. Solche Titel Aktien gilt es als Trader auf der Wathclsit zu führen. Mehr dazu im heutigen Video!
Verschaffen Sie sich selbst täglich einen Überblick über diejenigen Aktien mit der größten Wochenperformance. Hier können Sie die Software für 29 € pro Monat bestellen.