Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 31.10.2018 Aktuelles

Chartanalyse Tesla: Elon Musk zeigt es seinen Kritikern - Aktie mit Verdopplungspotenzial!

Der Elektroauto-Hersteller Tesla (WKN: A1CX3T) ist wahrscheinlich einer der umstrittensten Automobilhersteller der Welt. Immer wieder wurde Tesla von seinen Kritikern als Geldvernichtungsmaschine angepriesen. Etablierte Autobauer sahen im Unternehmen von Elon Musk keine Konkurrenz. Doch diese Stimmen werden sukzessive verstummen. Zumindest erwecken die aktuellen Quartalszahlen ein solches Bild: Tesla schreibt schwarze Zahlen! Dabei konnte ein Nettogewinn von 312 Mio. USD erzielt werden. Dies ist erst der dritte Gewinn, den Tesla jemals generieren konnte. Jetzt wird auch für das bevorstehende vierte Quartal ein weiterer Gewinn erwartet. Vor einem Jahr wurde noch ein Verlust von 619 Mio. USD erzeugt. Der Umsatz hat sich dabei gegenüber dem Vorjahreszeitrum mehr als verdoppelt und beträgt mittlerweile 6,8 Mrd. USD. Spannend wird nun vor allem im nächsten Jahr der Markteintritt des Tesla Model 3 in Europa. Bei diesem Fahrzeug konnte die durchschnittliche Arbeitszeit pro Einheit um 30 Prozent gegenüber den vorangegangen drei Monaten gesenkt werden. Dies entspricht einer deutlichen Steigerung der Produktivität und der einhergehenden Marge. Das Model 3 ist für das Unternehmen von großer Bedeutung, es ist Teslas Zugang zum Massenmarkt.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich Tesla trotz der wilden Achterbahnfahrt weiterhin innerhalb eines langfristig völlig intakten Aufwärtstrends. Seit dem Durchbruch des mehrjährigen Abwärtstrendkanals steht eine übergeordnete Trendfortsetzung aus. Allerdings hangelt er sich oberhalb der Oberkante dieses Kanals seit nunmehr Juni 2017 entlang. Hierdurch entsteht ein weiterer mittelfristiger Abwärtstrend. Kann dieser nach oben durchbrochen werden, befindet sich das nächste Kursziel im Bereich von 600 bis 700 USD (!). Aufgrund des starken Anstiegs im Zuge der Quartalszahlen konnte die Oberkante des mehrjährigen Abwärtstrendkanals in Kombination zum GD200 (weekly, aktuell bei ca. 262 USD) verteidigt werden. Fällt Tesla unter diese Marke, entsteht ein weiteres Abwärtspotenzial bis zum GD200 (monthly, aktuell bei ca. 168 USD). Aktuell deutet sich vielmehr ein Breakout auf der Oberseite an.

Tesla Chartanalyse

Tipp: Profitieren Sie von unserem Research und bestellen Sie unser Live-Trading-Paket