Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 31.10.2018 Blog

Chartanalyse Intel: Gewinnsteigerung von fast 50 Prozent - Aktie ist bereit durchzustarten!

Die Chipwerte gerieten innerhalb der vergangenen Handelswochen deutlich unter Druck. Alleine das Schwergewicht Intel (WKN: 855681) verlor seit Generieren des letzten Hochs in der Spitze rund 30 Prozent seines Börsenwerts. Diese Korrektur erwies sich zumindest von der Zahlenseite als unbegründet. Denn Intel legte grandiose Quartalszahlen vor. Hierbei verdiente der Konzern 1,4 USD pro Aktie. Erwartet wurden lediglich 25 Cents. Dabei konnte der Gewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 45,8 Prozent gesteigert werden. Einer der Haupttreiber war die gestiegene Marge. Die Umsätze stiegen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 18,7 Prozent auf 19,163 Mrd. USD. Auch hier konnten die allgemeinen Erwartungen von 18,115 Mrd. USD geschlagen werden.

Charttechnisch betrachtet befindet sich Intel natürlich weiterhin innerhalb eines langfristig völlig intakten Aufwärtstrends. Dieser beschleunigte sich nochmals, als die mehrjährige Konsolidierung nach oben aufgelöst wurde. Hierbei bildete die Aktie ein aufsteigendes Dreieck. Die Oberkante befindet sich bei ca. 37,50 USD. Aufgrund der 30 Prozent-Korrektur steuerte Intel den ersten Unterstützungsbereich bei ca. 42,40 USD an. Hier bildete die Aktie aufgrund der starken Quartalszahlen einen Boden und reagierte mit einer Aufwärtsbewegung. Kann der Boden auf mittelfristiger Basis nicht verteidigt werden, so wird das Pullback-Szenario aktiv. In diesem Fall werde ich langfristige Long-Einstiege suchen. An diesem Pullback-Bereich befindet sich derzeit ebenfalls der GD200 (weekly, aktuell bei ca. 37,60 USD). Beflügelt von den Quartalszahlen ist im kurz- bis mittelfristigen Kontext jedoch vorerst mit einer fortgeführten Erholungs-/Aufwärtsbewegung zu rechnen. Das erste Kursziel befindet sich bei ca. 55 USD. Wird dieses überwunden, kann von neuen Hochs jenseits der 60 USD ausgegangen werden.

Sie wollen von unserem Research profitieren. Dann bestellen Sie hier unser Live-Trading-Paket!