Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 23.01.2019 Aktuelles

Chartanalyse Allianz: Aktie am langfristigen Aufwärtstrend – Einstiegsgelegenheit oder Zeit zum Ausstieg?

Vor einigen Monaten veröffentlichte Europas größter Versicherer die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Internet-Giganten JD.COM. Bei dieser Kooperation soll vor allem das Versicherungsgeschäft in China digitalisiert werden. Weiterhin erhielt Allianz (WKN: 840400) die Zulassung, als erster ausländischer Versicherer eine Holding in China zu gründen, bei welcher kein einheimisches Unternehmen beteiligt sein muss. Hierdurch ergeben sich deutliche Wachstumspotenziale im fernen Osten.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich die Allianz innerhalb eines langfristig völlig intakten Aufwärtstrend. Doch innerhalb der vergangenen Jahre durchlief der Versicherer eine Korrektur bzw. eine Konsolidierung. Im Zuge dieser Konsolidierung gelang die Allianz in den Unterstützungsbereich von 178,80 bis 169,80 EUR. Hier befindet sich in etwa auch der GD200 (weekly). Weiterhin notiert dort auch der langfristige Aufwärtstrend von 2012. Diesen bewerte ich als entscheidende Unterstützung für die nächsten Jahre. Wird der Trend nach unten verlassen, befürchte ich ein weiteres Abwärtspotenzial von rund 20 bis 30 Prozent. Ich erwarte jedoch von hier jedoch das Einleiten einer Aufwärtsbewegung und somit das Fortsetzen des übergeordneten Trends. Ein bestätigendes Zeichen wäre das Überwinden des mittelfristigen Abwärtstrends. Dieser befindet sich derzeit bei ca. 193 EUR. Ich persönlich erachte Allianz als Basisinvestment.

alli1