Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 29.01.2019 Blog

Chartanalyse Intel: Chip-Gigant mit enttäuschenden Zahlen – langfristige Einstiegsgelegenheit?

Der Chip-Gigant Intel (WKN: 855681) veröffentlichte zuletzt seine Zahlen für das abgelaufene vierte Quartal.  Der Umsatz ist dabei weniger gestiegen als bislang erwartet, konnte allerdings dennoch um 9,4 Prozent im Jahresvergleich zulegen. Besonders der Ausblick für das laufende Quartal verschreckte die Anleger. Hierbei musste Intel seine Prognosen für 2019 senken. Erwartet wird jetzt lediglich ein Gewinn pro Aktie von 4,19 USD. Ursprünglich angenommen belief sich der Wert auf 4,53 USD. Erst im nächsten Jahr soll der Gewinn wieder auf 4,39 USD zulegen. Aufgrund der gesunkenen Gewinnerwartung steigt das KGV für 2019 wieder auf rund 11,1. Die Dividendenrendite beläuft sich auf ca. 2,7 Prozent.

Aus charttechnischer Sicht bleibt Intel weiterhin spannend. Im übergeordneten Big-Picture befindet sich die Aktie weiterhin innerhalb eines völlig intakten Aufwärtstrends. Allerdings könnte der Aufwärtstrend seit 2015 allmählich bröckeln. Intel reagierte zwar in 2018 unmittelbar vor diesem Trend am Unterstützungsbereich von 42,40 USD, konnte sich jedoch im Zuge der Erholungsbewegung nur kaum davon absetzen. Durch die enttäuschenden Quartalszahlen fällt die Aktie wieder deutlich zurück. Wird der Aufwärtstrend von 2015 nach unten durchbrochen, erwarte ich ein Ansteuern vom Unterstützungsbereich bei ca. 37,80 USD. In dieser Zone notiert ebenfalls der GD200 (weekly, aktuell bei ca. 38,60 USD). Hier erwarte ich mind. eine mehrmonatige Aufwärtsbewegung bis ca. 50 USD. Eine übergeordnete Trendfortsetzung sehe ich als wahrscheinlich an. In dieser Zone suche ich einen Einstieg. Mein Kursalarm ist aktiviert.

intel_1