Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 22.10.2019 Blog

Chartanalyse SalMar: Breakout zur Trendfortsetzung – ich bin positioniert!

Barron’s verfasste im August einen Artikel „Why Salmon is the new chicken“. Aufgrund der steigenden Weltbevölkerung nimmt selbstverständlich ebenfalls der Bedarf an Lebensmitteln zu. Hühnchen ist dabei ein guter Protein-Lieferant: für ein Kilogramm Protein werden rund zwei Kilogramm Futter benötigt. Dadurch liegt Hühnchen über den Werten von Schweinen und Rindern. Doch Lachse müssen für ein Kilogramm Protein mit lediglich einem Kilogramm gefüttert werden. Ein deutlicher Vorteil. Die norwegischen Fischfarmer rund um Mowi und SalMar (WKN: A0MR2G) sind spezialisiert in der Züchtung von Lachsen. Sie werden vom zunehmenden Nahrungsmittelbedarf profitieren.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich SalMar innerhalb eines langfristigen Aufwärtstrends. Seit dem Erreichen des neuen Allzeithochs im Bereich von ca. 510 NOK ging der Wert allerdings in eine Konsolidierungsbewegung über. Hierbei bildete SalMar ein Dreieck, welches in diesem Fall den Eindruck einer Trendfortsetzungsformation erweckt. Weiterhin konsolidierte die Aktie unmittelbar am GD200 (daily, aktuell bei ca. 422,42 NOK). Kann SalMar aus der Dreiecksformation nach oben ausbrechen, wird das Trendfortsetzungssignal ausgelöst. Ich erwarte zunächst ein Ansteuern des Allzeithochs und gehe im Anschluss von einem Erreichen der Kursmarke von 700 NOK aus. Vor wenigen Tagen habe ich meine bestehende Position deutlich ausgebaut und setze auf einen solchen Ausbruch. Sollte SalMar entgegen meinen Erwartungen aus dem Dreieck nach unten ausbrechen, droht ein Ansteuern des Unterstützungsbereichs von ca. 274 NOK. In diesem Fall werde ich weiter nachkaufen. Ich bin von den norwegischen Fischfarmern überzeugt.


salm