Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 28.10.2019 Blog

Chartanalyse Illumina: Kurseinbruch nach starken Zahlen als Einstiegsgelegenheit?

Ich betitelte schon häufiger Illumina (WKN: 927079) als das Unternehmen, das die Welt verändern könnte. Illumina ist Spezialist für DNA-Sequenzierung. Durch die personalisierte Medizin können entscheidende Verbesserungen in der Diagnose sowie der Therapie erzielt werden. Illumina möchte diese Möglichkeit dem Massenmarkt zugänglich machen, indem die Kosten für eine DNA-Sequenzierung auf lediglich 100 Dollar gedrückt werden.  Nun veröffentlichte das Unternehmen seine Zahlen für das abgelaufene dritte Quartal. Dabei konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,3 Prozent auf 907 Mio. USD gesteigert werden. Die Erwartungen der Experten wurden um 33,6 Mio. USD übertroffen. Das EPS lag mit 1,93 USD rund 0,52 USD über den Analystenschätzungen.

Aus charttechnischer Sicht bewegt sich Illumina bereits seit Mitte/Ende 2018 innerhalb einer intakten Seitwärtskonsolidierung. Grundsätzlich ist dies ein bullisches Verhalten, da innerhalb dieser Konsolidierung der starke vorangegangene Kursanstieg verarbeitet wird. Es erfolgte bislang im übergeordneten Kontext keine crashartige Abverkaufsbewegung. Grundsätzlich waren die Zahlen ein Erfolg, da der Analystenkonsens übertroffen werden konnte. Allerdings reagierte die Aktie mit einem deutlichen Abschlag, was meiner Ansicht nach dafür spricht, dass die Konsolidierung noch nicht abgeschlossen ist. Ich erwarte daher, dass die untere Begrenzung der Seitwärtsbewegung bei ca. 263 USD kurzfristig nach unten durchbrochen wird. Hierdurch sollte eine Art Bereinigung stattfinden. Das Kursziel befindet sich beim GD200 (weekly, aktuell bei ca. 236 USD) in Kombination zum Unterstützungsbereich bei ca. 215 USD. Anschließend gehe ich von einer übergeordneten Trendfortsetzung aus. Grundsätzlich bleibt aus charttechnischer Sicht die Seitwärtsbewegung solange intakt, wie sich Illumina innerhalb der Kurse von 378 und 263 USD bewegt.

illu