Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 11.02.2020 Blog

Chartanalyse Fresenius: kann der Turnaround schon bald eingeleitet werden? Ich habe meine Position aufgestockt!

Innerhalb der jüngsten Vergangenheit musste der Gesundheitskonzern Fresenius (WKN: 578560) insgesamt zwei Gewinnwarnungen vermelden. Dies war letztendlich der Grund für den massiven Kursrückgang der Aktie. Seit dem Hoch in 2017 verlor der Titel in der Spitze mehr als die Hälfte seiner Marktkapitalisierung und konsolidiert nun seit mehr als einem Jahr im Bereich von 40 bis 50 EUR. Spannend ist der Betreiber der größten privaten deutschen Krankenhauskette mit einem KGV von ca. 13 ohnehin. Er dürfte als Dividendenaristokrat in diesem Jahr bereits zum 27. Mal in Folge seine Dividende erhöhen. Auch in Hinblick auf die alternde Gesellschaft innerhalb der Industrieländer sind die Zukunftsaussichten gut. Mittel- bis langfristig soll beim Konzern allein das organische Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich liegen. Übernahmen wie bspw. das Krankenhaus in der kolumbianischen Großstadt Cali für ca. 300 Mio. EUR sollen das Wachstum darüber hinaus weiter beschleunigen.

Aus charttechnischer Sicht bildet Fresenius seit Beginn des letzten Jahres eine Keilformation welche sich innerhalb des Bereichs von 40 bis 50 EUR immer weiter zuspitzt. Verarbeitet wird hierbei der massive vorangegangene Kursverlust. Ich habe nun meine Position weiter ausgebaut. Demnach erreichte Fresenius den Unterstützungsbereich zwischen 45,90 und 44,24 EUR. Hier notiert das 50er bzw. 61,8er Fibonacci-Retracement der vorangegangenen Aufwärtsbewegung sowie charttechnische lokale Hochpunkte. Ich gehe davon aus, dass Fresenius innerhalb der künftigen Handelswochen und -monate die Keilformation nach oben verlässt und zunächst den langfristigen Abwärtstrend ansteuert und durchbricht. Das erste Kursziel befindet sich daraufhin im Bereich von 60 EUR. Langfristig (auf Sicht von mehreren Jahren) sollte der übergeordnete Aufwärtstrend fortgesetzt werden, bei welchem neue Allzeithochs realistisch sind. Ich werde meine Positionen auf dem aktuellen Niveau sukzessive ausbauen.

fresi1