Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 08.09.2020 Blog

Chartanalyse Spotify: beschleunigt sich der Abwärtsdruck? Diese Kursmarke habe ich im Blick

Der Weltmarktführer beim Musikstreaming konnte seit dem Tief im laufenden Jahr bereits um mehr als 175 Prozent zulegen. Auf der Plattform von Spotify (WKN: A2JEGN) tummeln sich derzeit knapp 300 Millionen Nutzer. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöhte sich die Anzahl der Nutzer nochmals um beinahe 30 Prozent. Analysten erwarten sogar, dass die Schweden ihre Nutzerzahlen in den nächsten Jahren auf 1,2 Milliarden ausweiten können. Aktuell steht Spotify vor der Gewinnschwelle. Können diese Nutzerzahlen erreicht werden, würde das massive Skaleneffekte bedeuten. Zudem hielten sich die Preiserhöhungen des Abomodells bislang in Grenzen. Mit einer Erweiterung des Produktportfolios hätte der Konzern auch die Möglichkeit an dieser Stellschraube zu drehen.

Aus charttechnischer Sicht gelang im laufenden Jahr der Breakout aus der Seitwärtskonsolidierung mit der ehemaligen Oberkante bei ca. 157 USD. Auch das Hoch von 2018 bei ca. 198,55 USD konnte überwunden werden. Seit mehreren Wochen ging Spotify jedoch in eine Seitwärtskonsolidierung über. Zuletzt drohte eine fortgeführte beschleunigte Abwärtsbewegung. Sollte sich diese ausweiten und die Kursmarke von ca. 198,55 USD angesteuert werden, halte ich nach Long-Einstiegen Ausschau. Neben dem Hoch aus 2018 befindet sich hier ebenfalls der Bereich des 50er Fibonacci-Retracements der vorangegangenen Aufwärtsbewegung. Insgesamt bin ich bullisch bei Spotify. Sollte sich diese potenzielle Korrektur jedoch ausweiten und die erste Unterstützung nicht verteidigt werden können, droht ein Ansteuern von 157 USD. In dieser Zone befindet sich zusätzlich der GD200 (weekly).

spoti