Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 23.10.2020 Aktuelles

Chartanalyse Netflix: Finger weg nach enttäuschenden Quartalszahlen?

Der Video-Streaming Gigant Netflix (WKN: 552484) veröffentlichte zuletzt seine Unternehmenszahlen für das abgelaufene Quartal. Insgesamt wurden Anleger trotz einem hohen Wachstum enttäuscht. Die Zahlen blieben letztendlich hinter den Erwartungen des Marktes. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz um 22,7 Prozent. Im Vorquartal betrug das Wachstum noch 24,9 Prozent. Dieser lag dann letztendlich bei 6,44 Mrd. USD. Beim Umsatz konnte die ursprüngliche Prognose zwar übertroffen werden, doch der Grund für die Enttäuschung lag vor allem beim Wachstum der Abonnenten. Insgesamt konnten 2,2 Mio. Abo-Kunden gewonnen werden. Im Vorjahr belief sich diese Zahl noch auf 6,77 Mio. Neukunden. Erwartet wurde ein Wachstum von 2,5 Mio. Abonnenten. Für das vierte Quartal wird wieder ein Neukundenzuwachs i.H.v. sechs Mio. erwartet (Vorjahr: 8,76 Mio.).

Aus charttechnischer Sicht konnte bei Netflix der ehemalige Widerstandsbereich von 375,80 bis 414 USD vor einigen Monaten nachhaltig überwunden werden. Die Aktie konnte daraufhin zweitweise zwar deutlich zulegen, ging dann jedoch wieder in eine größere Seitwärtskonsolidierung über. Diese erstreckt sich vom aktuellen Allzeithoch bei ca. 576,50 bis ca. 466 USD. Aufgrund der insgesamt enttäuschenden Quartalszahlen geriet die Aktie deutlich unter Druck, bleibt jedoch bislang innerhalb dieser Seitwärtskonsolidierung.

Wird die Unterkante der Konsolidierungsspanne erreicht, könnte sich ein erster antizyklischer Long-Einstieg anbieten. Diese Unterkante verbindet sich mit dem Bereich des 38,2er Fibonacci-Retracements der vergangenen Aufwärtsbewegung. Grundsätzlich erwarte ich hier eine erste Gegenbewegung, welche sich zu einer übergeordneten Trendfortsetzung mit neuen Allzeithochs entwickeln kann. Sollte sich die Aktie hier jedoch nicht stabilisieren können und die Unterkante der Konsolidierung durchbrechen, befindet sich die nächste Anlaufstelle im Bereich der ehemaligen Widerstands-Zone bei ca. 375,80 bis 414 USD. Spätestens hier denke ich über den Aufbau einer Long-Position intensiver nach. Hier befindet sich ebenfalls das 50er und 61,8er Fibonacci-Retracement.

netti