Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 09.12.2020 Blog

Chartanalyse Boeing: übergeordneter Turnaround in Sicht?

Der amerikanische Flugzeughersteller Boeing (WKN: 850471) hat wahrlich kein gutes Jahr hinter sich. Die Coronakrise legte den internationalen Flugverkehr nahezu komplett lahm. Zudem kämpfte Boeing bei seinem Langstreckenjet 737 Max mit Produktionsmängeln nachdem zwei Abstürze vorangegangen waren. Das Flugzeug unterlag damit einem Flugverbot. Nun wurde die Fertigungsrate beim Langstreckenjet 787 Dreamliner aufgrund von einer schwachen Nachfrage von sechs auf fünf Einheiten pro Monat gedrosselt. Im vergangenen Monat konnte dabei sogar kein ausgeliefert werden, da wiederholte Berichte über Produktionsmängel durch Inspektionen die Situation erschweren.

Nichtsdestotrotz konnte sich die Aktie von Boeing seit dem Corona-Tief sichtbar erholen. Der ehemalige Widerstandsbereich bei ca. 206 USD konnte nachhaltig überwunden werden. Nun befindet sich das nächste Kursziel im Bereich von ca. 293,80 USD. Hier notiert sowohl das letzte lokale Tief von 2018 sowie dem GD200 (weekly) als auch die Unterkante des laufenden Abwärtstrends. Obwohl sich die Chartlage aufhellt, ist erst von einem nachhaltigen Turnaround auszugehen, wenn dieser Widerstandsbereich nachhaltig überwunden werden kann. Sollte die Unterstützungszone von ca. 206 USD nochmals angesteuert und unterboten werden, droht ein Ansteuern der Kurszone von 158 USD. Ich bleibe bei Boeing an der Seitenlinie.

boe1i