Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 18.12.2020 Blog

Chartanalyse Alibaba: ich habe meine Positionen weiter aufgestockt!

Die Aktien des chinesischen e-Commerce Giganten Alibaba (WKN: A117ME) sind in den letzten Handelswochen deutlich unter Druck geraten. Insgesamt verlor der Titel bislang in der Spitze mehr als 20 Prozent. Ausschlaggebend hierfür waren v.a. der vorerst gescheiterte Börsengang der Fintech-Tochter Ant Group. Zuletzt allerdings veröffentlichte das Unternehmen wieder gute Neuigkeiten: die Expansion im Ausland soll an Dynamik zulegen. Demnach baut Alibaba sein Engagement in Russland weiter aus. Das Ziel dabei ist es, in eher ländlichen Gegenden Paketstationen anzubieten, welche möglichst nah am Kunden sind. Das Logistik-Tochterunternehmen Cainiao hat sich überwiegend auf solche Situationen konzentriert. Da scheint Russland der perfekte Markt.

Ich habe bereits vor wenigen Wochen meine laufenden Investment-Positionen bei Alibaba weiter ausgebaut und erste Trading-Positionen eröffnet. Nun habe ich meine Trading-Positionen weiter vergrößert. Ich gehe davon aus, dass Alibaba innerhalb der nächsten Wochen und Monate einen Boden bilden und wieder zurück in die ursprüngliche Aufwärtsbewegung finden kann. Aktuell befindet sich die Aktie aus charttechnischer Sicht wieder am Unterstützungsbereich von ca. 252 USD und generierte hier auf Tagesbasis ein erstes Umkehrsignal. Auch auf Wochenbasis liegt in der Slow Stochastik ein überverkaufter Zustand vor.

Eine ähnliche Situation hatten wir zur Zeiten des Corona-Tiefs. Anschließend folgte eine massive Aufwärtsbewegung. Ich gehe in erster Linie davon aus, dass der Widerstandsbereich bei ca. 283,90 USD nochmals angesteuert wird. Kann dieser durchbrochen werden, erwarte ich eine fortgeführte Aufwärtsbewegung mit dem Erreichen des derzeitigen Allzeithochs (ca. 319 USD). Im Anschluss gehe ich von weiteren Hochs aus. Kann sich Alibaba hingegen am aktuellen Unterstützungsbereich nicht stabilisieren, könnte eine weitere Abwärtsbewegung bis in den Bereich von ca. 212,60 USD folgen. Hier würde ich meine bestehenden Positionen dann nochmals aufstocken.

ali1_1