Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 04.02.2021 Blog

Chartanalyse Uber: Milliardenzukauf als neuer Impulsgeber – Aktie vor neuer Rally?

Der Mobilitäts- und Lieferdienstleister Uber Technologies (WKN: A2PHHG) tätigte zuletzt einen neuen Milliardenzukauf. Demnach übernimmt das Unternehmen die US-Firma Drizly. Uber verstärkt damit das Geschäft mit Lieferdiensten bzw. das Segment Uber Eats. Der Kaufpreis wird auf ca. 1,1 Mrd. USD beziffert. Drizly ist ein Spezialist für die Zustellung von alkoholischen Getränken und ist in rund 1.400 US-Städten aktiv. Von den Aktionären wird diese Unternehmensnachricht bislang positiv aufgenommen. Die Aktie steht vor einem wichtigen charttechnischen Schritt.

Aus charttechnischer Sicht bewegte sich Uber grundsätzlich seit dem Börsengang innerhalb einer übergeordneten erweiterten Seitwärtsbewegung. Die Oberkante dieser Konsolidierung im Bereich von 42,30 bis 45,90 USD wurde vor wenigen Monaten nachhaltig nach oben durchbrochen. Diese stellt nun den entscheidenden Unterstützungsbereich dar. Mit dem Breakout geht ein übergeordnetes Aufwärtstrendsignal einher. Verstärkt wird das Bild nun durch die Flagge, welche sich innerhalb der letzten Handelswochen gebildet hatte. Diese scheint allmählich durch die Nachricht der Übernahme ebenfalls nach oben durchbrochen zu werden. Gelingt ein solcher Breakout, stehen vorerst keine signifikanten charttechnischen Hürden im Weg. Ich erwarte einen sukzessiven Anstieg bis 60, 80 und 100 USD. Intakt bleibt das Aufwärtsszenario solange sich die Aktie nachhaltig oberhalb des genannten Unterstützungsbereichs aufhalten kann.

ubi1