Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 16.02.2021 Blog

Chartanalyse Salesforce: die Aktie steht kurz vor dem Breakout – hier kaufe ich sie!

Das Softwareunternehmen Salesforce (WKN: A0B87V) geriet vor wenigen Monaten kurzzeitig deutlich unter Druck. Der Auslöser hierfür ist, dass das Unternehmen die Kommunikationssoftware-Firma Slack übernommen hat. Der Kaufpreis lag bei knapp 28 Mrd. USD und wurde von den Anlegern als deutlich zu hoch angesehen. Nichtsdestotrotz sollte Slack auch in den nächsten Jahren zum Wachstum von Salesforce beitragen. Analysten sind fast durchgehen positiv gestimmt. Das Kerngeschäft im Bereich der CRM-Systeme wächst darüber hinaus ebenfalls solide.

Aus charttechnischer Sicht bewegte sich die Aktie bereits auch vor der Ankündigung der Übernahme von Slack bereits innerhalb einem völlig intakten mittelfristigen Abwärtstrendkanal. Spannend ist, dass die Unterkante des Kanals trotz der kurzzeitigen Enttäuschung nicht nach unten durchbrochen wurde. Die Aktie konnte sich hier über Wochen hinweg stabilisieren und setzte zu einer ersten Erholungsbewegung ein. Grundsätzlich gilt jedoch: solange sich die Aktie weiter innerhalb des Kanals bewegt, ist der mittelfristige Trend abwärts. Übergeordnet überwiegt hingegen der langfristige Aufwärtstrend. Sollte Salesforce nochmal den Unterstützungsbereich von ca. 230 USD ansteuern, baue ich voraussichtlich erste Trading-Positionen auf. Im Anschluss gehe ich von einem Breakout aus dem Abwärtstrendkanal aus. Das erste Kursziel befindet sich bei 265,50 USD. Allerdings würde es sich bei einem solchen Ausbruch um ein übergeordnetes (Aufwärts-)Trendfortsetzungssignal mit dem Potenzial von weiteren Allzeithochs handeln.

sal1