Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 28.04.2021 Aktuelles

Chartanalyse Varta: ich bin nun investiert - Startschuss zur neuen Rally!

Der deutsche Batteriehersteller Varta (WKN: A0TGJ5) stellte zuletzt seine neue Batteriezelle V4Drive vor. Diese soll in der Automobilbranche für Elektrofahrzeuge eingesetzt werden. Spannend hierbei ist vor allem, dass diese innerhalb von sechs Minuten geladen werden können. Ein solcher Schritt wäre revolutionär. Zum Aufbau fehlt hier lediglich noch ein namhafter Automobilhersteller. Nun verdichten sich die Spekulationen, dass Varta hierfür mit Porsche kooperieren könnte. Porsche will nämlich eine Batteriezellenfabrik zur Herstellung von Hochleistungsbatterien aufbauen. Dies würde genau dem Profil von Varta entsprechen. Die Aktie sprang bereits an und löste damit ein übergeordnetes Kaufsignal aus.

Aus charttechnischer Sicht gelang nun ein entscheidender Schritt: der Abwärtstrend der vergangenen Handelswochen konnte nun überwunden werden. Zuvor konsolidierte Varta über mehrere Monate hinweg am GD50 (weekly) in einer Seitwärtsphase nahe dem Allzeithoch. Hierbei konnte die starke überkaufte Situation abgebaut werden. Eine Konsolidierung auf hohem Niveau kann grundsätzlich als Zeichen der Stärke betrachtet werden. Begünstigt wird der Ausbruch durch Kaufsignale im MACD-Histogramm sowie der Slow Stochastik. Mein erstes übergeordnetes Kursziel befindet sich im Bereich von 156 EUR, gefolgt von 186,50 und 217 bis 235 EUR. Ich habe eine Investmentposition aufgebaut. Aktiv bleibt das Szenario solange sich Varta nachhaltig oberhalb der Kursmarke von ca. 105 EUR aufhalten kann.

vart1_3