Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 18.05.2021 Blog

Chartanalyse Xiaomi: Breakout! Neue Kursrallye voraus?

Lange Zeit ist es ruhig um die Aktien des chinesischen Smartphoneherstellers Xiaomi (WKN: A2JNY1) geworden. Xiaomi wurde vor einigen Monaten noch von Seiten der Trump Regierung auf die schwarze Liste der USA gesetzt. Demnach durften u.a. keine US-Investitionen mehr in das Unternehmen gesteckt werden. Der Vorwurf war, dass Xiaomi mit dem chinesischen Militär zusammenarbeiten solle. Xiaomi dementierte diese Vorwürfe und ging gerichtlich dagegen vor. Nun einigte man sich außergerichtlich auf eine Beilegung der Auseinandersetzung. Dennoch durchlief das Unternehmen in den vergangenen Monaten eine größere Korrektur. Hierbei verlor Xiaomi in der Spitze rund 40 Prozent seiner Marktkapitalisierung. Kann nun der Turnaround eingeleitet werden?

Aus charttechnischer Sicht konnte sich die Aktie im Bereich des GD200 (daily, aktuell bei ca. 2.70 EUR) stabilisieren. Im Zuge dieser Stabilisierung sowie der positiven Neuigkeit rund um den Rechtsstreit gelang ein entscheidender charttechnischer Schritt: der seit Ende letzten Jahres gebildete Abwärtstrend konnte überwunden werden. Hierbei handelt es sich um ein Trendfortsetzungssignal des übergeordneten Aufwärtstrends. Die nächste übergeordnete Anlaufstelle notiert somit im Bereich von 3,15 bis 3,30 EUR. Kann dieser Widerstand nachhaltig überwunden werden, steht einem Angriff der alten Höchststände im Bereich von 3,80 EUR nichts mehr im Wege. Das Aufwärtsszenario bleibt solange intakt wie sich Xiaomi oberhalb der Unterstützung von ca. 2,50 EUR aufhalten kann. Ansonsten droht eine fortgesetzte Korrektur bis in den Bereich von 2,15 EUR. In dieser Zone würde ich voraussichtlich meine laufenden Positionen ausbauen. An den bestehenden halte ich derzeit fest.

xio_1