Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 28.07.2021 Aktuelles

Chartanalyse AMD: Einstiegsgelegenheit nach starken Quartalszahlen?

Zuletzt veröffentlichte der Chiphersteller AMD (WKN: 863186) seine Zahlen für das abgelaufene Quartal. Hierbei konnten die Erwartungen der Analysten übertroffen werden. Zudem wurden das vierte Mal in Folge neue Rekordumsätze verzeichnet. Insgesamt konnte sich der Umsatz auf 3,85 Mrd. USD im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast verdoppeln. Das EPS legte dabei sogar um 346 Prozent auf 0,58 USD zu. Analysten sind dabei lediglich von einem Umsatz von 3,6 Mrd. USD und einem EPS von 0,54 USD ausgegangen. Weiterhin unterstrich AMD-CEO Lisa Su nochmals, dass AMD „deutlich schneller als der Gesamtmarkt“ wachse.

Aus charttechnischer Sicht hat sich unmittelbar nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen nicht allzu viel getan. Die Aktie bewegt sich auf übergeordneter Basis weiterhin inmitten einer Seitwärtskonsolidierung. Diese erstreckt sich inzwischen auf beinahe ein Jahr. Die Handelsspanne beläuft sich dabei auf ca. 73,50 bis 95,50 USD. Grundsätzlich sind solche Konsolidierungen am Allzeithoch nicht bärisch. Ich gehe davon aus, dass die Aktie in Kombination zu den starken Quartalszahlen einen Breakout auf der Oberseite vorbereitet. Aus charttechnischer Sicht muss dies jedoch noch bestätigt werden, indem AMD nachhaltig über die Oberkante ausbricht. In einem solchen Fall befindet sich die nächste übergeordnete Anlaufstelle bei ca. 120 USD. Sollte die Aktie allerdings die Unterkante signifikant unterschreiten, droht ein weiterer Rücklauf bis in den Bereich von 59,50 USD. Ggf. baue ich erste Positionen im Bereich von 83,50 USD auf.

 amd12