Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 05.08.2021 Blog

Chartanalyse Alibaba: macht ein Einstieg jetzt Sinn?

Die Aktionäre der großen chinesischen Tech-Konzerne hatten es in den vergangenen Monaten alles andere als einfach. Bspw. wurde eine Alibaba (WKN: A117ME) seit dem Hoch in der Spitze um mehr als 40% gebeutelt. Die Sorgen gehen hierbei vor allem um die zunehmenden regulatorischen Eingriffe seitens der chinesischen Regierung. Nun veröffentlichte das Unternehmen noch seine Zahlen für das abgelaufene Quartal. Insgesamt lagen diese leicht unter den Erwartungen der Analysten. Der Umsatz belief sich auf rund 31,83 Mrd. USD (Erwartungen: ca. 32,40 Mrd. USD). Das Kerngeschäft im e-Commerce Bereich konnte dabei um 35% zulegen (Erwartungen: 38%). Monatlich waren rund 939 Millionen Nutzer aktiv (Erwartungen: 947,2 Mio.). Allerdings konnte das Unternehmen beim Gewinn überzeugen. Pro ADS belief sich dieses auf rund 2,57 USD (Erwartungen: ca. 2,24 USD).

Aus charttechnischer Sicht legte die Aktie nach den Quartalszahlen leicht zu. Eine negative Reaktion blieb daher erstmal aus. Dies könnte grundsätzlich ein Signal dafür sein, dass vorerst einiges durch die aktuell herrschende Korrektur eingepreist ist. Alibaba bewegt sich seit mehreren Monaten entlang des Abwärtstrends. Währenddessen konnte inzwischen die Oberkante des übergeordnet signifikanten Unterstützungsbereichs zwischen 189 und 157 USD angesteuert werden. Hier notieren lokale Hoch und Tiefpunkte der vergangenen Konsolidierung aus den Jahren 2017 bis 2020. Zudem befindet sich hier auch der GD50 (monthly) und wird nochmals durch das 50er und 61,8er Retracement der laufenden Aufwärtsbewegung ausgehend vom Tief bei ca. 57 USD verstärkt. Die Slow Stochastik sowie das MACD-Histogramm deuten sowohl auf Wochen- als auch auf Monatsbasis einen überverkauften Zustand an. Des weiteren notiert die Aktie im Bereich des unteren Bollinger Bandes. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Alibaba in den nächsten Monaten einen übergeordneten Bodenbildungsversuch startet. Charttechnisch hellt sich das Bild jedoch erst wieder auf, wenn der laufende Abwärtstrend signifikant überwunden werden kann. Hierfür sollte der Bereich zwischen 215 und 220 USD durchbrochen werden.

aliba