Chartanalyse Baidu: Turnaround im Big-Picture in Sicht – Aktie jetzt kaufen?
Der chinesische Internetkonzern und Suchmaschinen-Dienst Baidu (WKN: A0F5DE) will in den Markt für Frachtgüter einsteigen. Hierfür soll ein smart New Energy-LKW mit selbstfahrenden Lösungen entwickelt werden. Damit werden die Aktivitäten im Bereich selbstfahrender Fahrzeuge und dem autonomen Fahren weiter verstärkt. Baidu startete ohnehin bereits seinen eigenen Robotaxi-Dienst sowie der Apollo-Plattform in der Tech-Metropole Shanghai. Shanghai zählt bereits zur fünften chinesischen Stadt, in der die Fahrgäste die Möglichkeit haben, die mobile Robotaxi-Plattform von Baidu zu testen.
Aus charttechnischer Sicht konnte mit dem Ausbruch über die Kursmarke von ca. 350 USD der übergeordnete Aufwärtstrend nicht nachhaltig fortgesetzt werden. Stattdessen geriet Baidu ab diesem Zeitpunkt deutlich unter Druck. Kursverluste von weitaus mehr als 50 Prozent mussten dabei hingenommen werden. Dennoch konnte in diesem Zuge inzwischen die entscheidende Unterstützungszone von ca. 123 bis 136 USD angesteuert werden. Hier erfolgte eine erste Gegenbewegung. Auf Monatsbasis konnte aufgrund dieser ersten Kursreaktion eine Hammerkerze generiert werden. Erfolgt im September somit eine grüne Monatskerze, würde es sich um ein bestätigtes Umkehrsignal handeln. Für dieses Szenario ist es allerdings relevant, dass der Widerstandsbereich bei ca. 167 USD nachhaltig und signifikant noch in den letzten Handelstagen des Septembers überwunden werden kann. Ansonsten ist eher mit einer weiteren mehrmonatigen abwärts-gerichteten Konsolidierung zu rechnen, bis die Slow Stochastik zumindest sichtbar im unteren Extrembereich notiert.
Wird der Widerstandsbereich überwunden, befindet sich das nächste übergeordnete Kursziel im Bereich von 219 USD. Von dem Ausbau neuer bzw. weiterer Positionen nehme ich aus aktueller Sicht weiterhin Abstand. Zu groß sind aktuell auch weiterhin die Unsicherheiten seitens der chinesischen Regierung.