Chartanalyse Tesla – wo bietet sich ein Einstieg an?
Ruhig wird es um Tesla (WKN: A1CX3T) nicht. Nach der erfolgreichen Eröffnung des neuen Werks in Deutschland wurde das neue Werk in Austin, Texas nun offiziell eröffnet. Das Werk in Austin soll 500.000 Model Y-Fahrzeuge pro Jahr herstellen, sobald die Produktion hochgefahren ist. Zudem soll der Cybertruck im nächsten Jahr produziert werden. Als würde das nicht schon ausreichen, kündigte Elon Musk den humanoiden Tesla-Roboter für 2023 an. Der Tesla-Roboter „Optimus“ soll größere Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft haben als die Autos. Dieser soll „in der Lage sein, alles zu tun, was Menschen nicht tun wollen“, sagte Musk.
Aus charttechnischer Sicht bewegt sich die Aktie von Tesla innerhalb des übergeordneten Aufwärtstrendkanals. Ein Breakout und damit ein übergeordnetes Trendumkehrsignal konnte vor einigen Wochen noch vereitelt werden. Solange sich die Aktie in diesem Kanal aufhält, ist auch weiterhin mit steigenden Kursen zu rechnen. Eine mögliche Einstiegsgelegenheit könnte sich bei einem Rücklauf zum Unterstützungsbereich bei ca. 889 USD bieten. Hier notiert u.a. das letzte lokale Hoch von Anfang 2021. Das nächste Zwischenziel würde sich im Anschluss beim Widerstandsbereich von rund 1.156 USD ergeben. Es ist derzeit von einem sukzessiven Anstieg bis zur Oberkante des Aufwärtskanals auszugehen. Dieser notiert in den nächsten Wochen/Monaten bei rund. 1.500 bis 1.600 USD.
Sollte Tesla allerdings den Aufwärtstrendkanal nachhaltig nach unten durchbrechen, ist dieses Szenario nicht mehr aktiv. In einem solchen Fall würde sich die nächste Unterstützungszone im Bereich von 463 USD befinden.