Chartanalyse Meta: mit WhatsApp zum Turnaround! Jetzt einsteigen?
Der Social-Media Gigant Meta Platforms (WKN: A1JWVX) ist in den vergangenen Monaten massiv unter Druck geraten. In der Spitze mussten Kursverluste von über 50 Prozent hingenommen werden. Verantwortlich hierfür ist vor allem die steigende Konkurrenz sowie ein geringes Wachstum. Dem möchte Meta nun entgegenwirken. Das Unternehmen sucht nach neuen Einnahmequellen und verzeichnete dabei einen Erfolg.
In Indien erhielt Meta mit WhatsApp Pay einen erweiterten Zugang zum gigantischen Wachstumsmarkt für digitale Bezahldienste. Der Markt wächst derzeit rasant. Da die Regierung die Händler und Verbraucher zum bargeldlosen Zahlen anhält. Demnach darf nun die Zahl der WhatsApp Pay-Nutzer in Indien von bislang 40 auf 100 Millionen erhöht werden. Allein in Indien wird die Anzahl der Nutzer jedoch auf mehr als 500 Millionen beziffert. Meta hat damit die Chance eine marktführende Position einzunehmen.
Aus charttechnischer Sicht versucht die Meta-Aktie die starke Abverkaufs-Bewegung weiterhin zu verarbeiten und arbeitet an einer Bodenbildung. Entscheidend für den weiteren Verlauf wird jedoch der Widerstandsbereich zwischen 240 und 251 USD sein. Dieser erstreckt sich über die letzten lokalen Hoch- und Tiefpunkte aus dem Jahre 2020 und 2021 in Kombination zum GD200 (weekly). An dieser Zone scheiterte die Aktie mit dem jüngsten Erholungsversuch. Erst wenn diese Zone überwunden wird, ist von einem Turnaround auszugehen.
Im ersten Zuge wird es allerdings entscheidend sein, sich in der aktuellen Unterstützungszone bei ca. 198 bis 207 USD zu stabilisieren. Kann diese Zone nicht verteidigt werden, droht ein weiterer Rücklauf bis in den Bereich von 174 USD. Ich halte an meinen Positionen unverändert fest.