Chartanalyse Alibaba: auf einmal wieder sexy!
Im schwachen Marktumfeld der vergangenen Wochen und Monate zeigte vor allem eine Aktie relative Stärke. Die von vielen bereits abgeschriebenen Alibaba-Aktien (WKN: A117ME) konnten seit dem Tief der vergangenen Monate um über 70 Prozent zulegen. Gestützt wurde das im Vorfeld massiv abgestrafte Unternehmen vor allem von den Spekulationen um ein riesiges Konjunkturprogramm seitens der chinesischen Regierung. Hierbei soll es sich um ein Stimulationsprogramm mit einem Volumen von 220 Mrd. USD handeln, um die auch wegen der anhaltenden Pandemie schwächelnde Wirtschaft zu stützen. Weiterhin stützte die Kaufempfehlung der US-amerikanischen Großbank J.P. Morgan Chase & Co. Demnach wurde Alibaba mit einem „Overweight“-Rating eingestuft. Die Bank sieht Alibaba als einen der Top-Picks im chinesischen Internet-Sektor.
Aus charttechnischer Sicht bleibt die Alibaba-Aktie durchaus aussichtsreich. Es deutet sich bereits seit den vergangenen Handelsmonaten eine Bodenbildung an. Zahlreiche Kerzen mit langen unteren Dochten wurden im Big-Picture auf Monatsbasis generiert. Im abgeschlossenen Monat Juni folgte sogar eine große grüne Monatskerze. Währenddessen setzte die Slow Stochastik im massiven überverkauften Bereich zu Kaufsignalen an. Auch das stark negative MACD-Histogramm baut sukzessive seine stark negativen Werte ab und steht ebenfalls kurz vor einem nachhaltigen Kaufsignal. Die weiterhin entscheidende charttechnische Hürde befindet sich im Bereich von 119 bis 132 USD. Alibaba notiert inzwischen innerhalb dieser Zone. Gelingt ein Ausbruch, handelt es sich um nachhaltige Turnaround-Signale im Big-Picture. Aus aktueller charttechnischer sowie nachrichtentechnischer Sicht, erscheint dieses Szenario als realistisch. In einem solchen Fall ist mit einem Ansteuern des ersten Fibonacci-Retracements der vergangenen Abwärtsbewegung zu rechnen. Dieses notiert bei ca. 167 USD, gefolgt vom GD50 (monthly, aktuell bei ca. 185 USD) in Kombination zum 50er Retracement bei ca. 196 USD.
Aktiv bleibt dieses Szenario solange sich Alibaba oberhalb der Unterstützungszone bei ca. 96,40 USD aufhalten kann. Sollte diese Unterstützung unterboten werden, ist mit einem noch längeren Bodenbildungsversuch zu rechnen.