Chartanalyse Baidu: vollautonomes Auto in 2023 - Aktie vor übergeordnetem Turnaround!
Der chinesische Internetkonzern Baidu (WKN: A0F5DE) hat zuletzt ein neues Elektroauto für seinen autonomen Robotaxi-Dienst „Apollo Go“ in China vorgestellt. Das Modell „Apollo RT6“ wurde speziell für das vollständige autonome Fahren entwickelt und verfügt über die Fähigkeit des autonomen Fahrens auf Level 4. Das Lenkrad kann dabei sogar abgenommen werden. Die Produktionskosten des Fahrzeugs belaufen sich auf ca. 37.000 USD pro Fahrzeug. Das Auto wird ab 2023 in den Apollo Go Ride-Hailing-Service aufgenommen. Robin Li, CEO und Mitgründer von Baidu zeigt sich dabei optimistisch: „Diese massive Kostenreduzierung wird es uns ermöglichen, Zehntausende von AVs in ganz China einzusetzen. Wir bewegen uns auf eine Zukunft zu, in der die Fahrt mit einem Robotaxi nur noch halb so viel kosten wird wie die Fahrt mit einem Taxi heute".
Aus charttechnischer Sicht konnte sich Baidu inzwischen nach seiner Korrektur seit Anfang 2020 wieder sichtbar von seinen Tiefständen erholen. Im Zuge dieser Kurserholung konnten elementare Widerstände überwunden werden, welche nun wieder entscheidende Unterstützungen darstellen. Allerdings handelt es sich bislang noch nicht um einen Turnaround. Hierzu ist es notwendig, den Abwärtstrend der vergangenen Monate hinter sich zu lassen. Kann dieser überwunden werden, befindet sich die erste Zielzone zwischen 182 und 197 USD. Hier notieren neben den lokalen Hoch- und Tiefpunkten aus den letzten Jahren auch das erste Fibonacci-Korrekturziel der vorangegangenen Abwärtsbewegung.
Solange der Abwärtstrend jedoch nicht signifikant überwunden werden kann, ist davon auszugehen, dass die relevanten Unterstützungen bei ca. 136 und 122 USD nochmals getestet werden können.