Chartanalyse LVMH: Sky is the limit – jetzt noch schnell einsteigen?
In schweren Zeiten kristallisieren sich die besten Unternehmen heraus. Diese Aktien kleben förmlich an ihren Höchstständen und brechen bei ersten Anzeichen auf Besserung auf neue Hochs aus. Hierzu zählt der Luxuskonzern LVMH (WKN: 853292). Im Laufe der jüngsten Korrektur büßte die Aktie lediglich 30% ein. Inzwischen läuft die Aktie wieder von Allzeithoch zu Allzeithoch. Unterstrichen wird dies durch eine starke Geschäftsentwicklung. Der Konzern wuchs im vergangenen Jahr sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn um rund ein Viertel. Der Umsatz belief sich auf 79,2 Mrd. Euro zu und übertraf damit die Erwartungen der Experten. Der operative Gewinn lag bei 21 Mrd. Euro.
Aus charttechnischer Sicht konnte die Aktie die Konsolidierungs- bzw. Korrekturbewegung bereits hinter sich lassen und brach dabei auf neue Allzeithochs aus. Mit dem Ausbruch über den Abwärtstrend vor wenigen Handelsmonaten entstand ein neues (Aufwärts-)Trendfortsetzungssignal. Die nächsten Kursziele befinden sich bei 850 und 890 Euro und entsprechen dem 138,2er sowie dem 161,8er Fibonacci-Extension ausgehend von den vorangegangenen beiden lokalen Tiefpunkten. Übergeordnete Kursrücksetzer sind daher aus charttechnischer Sicht kaufenswert. Interessant hierfür ist vor allem der Bereich zwischen 705 und 735 Euro. Sollte die Aktie in den nächsten Wochen bzw. Monaten zurück zu dieser Unterstützungszone laufen, baue ich voraussichtlich meine laufenden Investmentpositionen weiter aus. Auf dem aktuellen Niveau unternehme ich nichts, aus meiner Sicht stellt der aktuelle Kurs kein optimales Chance-Risiko-Verhältnis für einen Neueinstieg dar.
Bevorzugtes Szenario: Langfristiger Long-Einstieg im Bereich von 705 bis 735 Euro.
Autor: Patrik Uhlschmied
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: LVMH.