Chartanalyse Roku: Massiver Kursanstieg voraus?
Der Anbieter für Video-Streaming Services Roku (WKN: A2DW4X) hat seine Ergebnisse für das abgelaufene Quartal bekannt gegeben und konnte demnach ein Umsatz von 867 Mio. USD erzielen. Dieser bleibt damit im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant, womit sich das Wachstum weiter reduzierte (Q3: 2%; Q2: 18%; Q1: 28%; Q4: 74%). Beim Nettoergebnis wurde ein Verlust von 237,2 Mio. USD ausgewiesen. Das Unternehmen sprach dennoch von „hervorragenden Fortschritten, trotz schwieriger makroökonomischer Herausforderungen“ und stellte für das Jahr 2024 ein positives bereinigtes EBITDA in Aussicht. Die eigene Prognose konnte insgesamt übertroffen werden.
Aus charttechnischer Sicht gelang vor einigen Wochen bereits ein entscheidender Schritt, welcher mit der Reaktion auf die Quartalszahlen nochmals unterstrichen wurde. Demnach konnte der langfristige Abwärtstrend nachhaltig nach oben durchbrochen werden Inzwischen befindet sich die Aktie vor einem relevanten Widerstand, welcher bei ca. 74 USD notiert. Kann dieser nachhaltig nach oben durchbrochen werden, ist mit einem sukzessiven Anstieg bis 99 USD, gefolgt von 138 USD auszugehen. Allerdings signalisiert die Slow Stochastik bereits einen stark überkauften Zustand. Dies steigert das Risiko für potenzielle Kursrücksetzer. Der für das Aufwärtsszenario relevante Unterstützungsbereich erstreckt sich von 55 bis 62 USD. Wird dieser nachhaltig nach unten verlassen, droht eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung.
Bevorzugtes Szenario: Kursrücksetzer für kleine spekulative Positionen nutzen, Absicherung unter 55 USD.
Autor: Patrik Uhlschmied
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Roku