Chartanalyse Meituan: Trotz Expansion in Hongkong – Aktie mit Verkaufssignal!
Chinas größter Online-Lieferservice Meituan (WKN: A2N5NR) ist auf der Suche nach weiteren Expansionsmöglichkeiten und plant dabei den Ausbau in der Freihandelszone Hongkong. Dort will das Unternehmen einen eigenen Lebensmittel-Lieferdienst aufbauen. Dieser soll bereits in der ersten Hälfte des Jahres eingeführt werden. Zudem zielt Meituan auf den B2B-Markt ab und möchte auch hier für weiteres Wachstum sorgen. Der chinesische Großaktionär Tencent hatte vor kurzer Zeit rund 20 Mrd. USD seiner Beteiligung an Meituan an seine Aktien ausgeschüttet.
Aus charttechnischer Sicht bewegt sich Meituan innerhalb eines intakten Abwärtstrends. Nachdem der Breakout-Versuch vor einigen Monaten scheiterte, geriet die Aktie deutlich unter Druck und konnte dabei den untergeordneten Aufwärtstrend nicht verteidigen. Aktuell befindet sich Meituan vor der entscheidenden Unterstützung von 14,80 Euro. Wird diese nachhaltig nach unten verlassen, droht eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung. In einem solchen Fall befinden sich die nächsten Ziele bei 12 und 9,50 Euro. Dieses Szenario bleibt solange aktiv, bis die Widerstandsmarke von 17,30 Euro nachhaltig überwunden werden kann. Die Slow Stochastik signalisiert zwar eine überverkaufte Situation, generierte jedoch noch keine Umkehrsignale.
Bevorzugtes Szenario: Short unter 14,70 Euro, Absicherung über 17,30 Euro.
Autor: Patrik Uhlschmied
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Tencent, Meituan.