Chartanalyse Alibaba: Expansion nach Europa!
Aktuell interessiert sich kaum jemand mehr für chinesische Aktien. Kein Wunder, Aktien wie eine Alibaba (WKN: A117ME) mussten in den vergangenen Jahren in der Spitze mehr als 80% an Wert einbüßen. In dieser Zeit haben die US-Pendants dementsprechend massiv outperformed. Doch steckt genau hier die Chance? Schließlich herrscht in China trotz des Kursrückgangs sowie der Regulierungen kein Stillstand. Im Gegenteil: Alibaba treibt seine internationalen Expansionspläne voran. Demnach startet das Unternehmen eine lokale Version seiner E-Commerce-Website „Tmall“ in Europa. Tmall zählt in China als eine der wichtigsten E-Commerce-Plattformen.
Aus charttechnischer Sicht hat sich in den vergangenen Monaten einiges bei Alibaba getan. Die Aktie konnte den Ausbruch über den langfristigen Abwärtstrend vollziehen und generierte damit ein übergeordnetes Umkehrsignal. Mit dem Rücklauf der letzten Wochen startete die Aktie einen Pullback und baute die überverkaufte Situation in der Slow Stochastik ab. Hier wurden nun Kaufsignale generiert. Das Bild hellt sich sukzessive auf. Das nächste Ziel befindet sich bei ca. 104,60 USD. Eine Turnaround-Bestätigung erfolgt jedoch erst, wenn die Hürde bei 120 USD durchbrochen werden kann. Diese gilt als entscheidende Widerstandsmarke im Big-Picture. In einem solchen Fall besteht ein weiteres Potenzial bis ca. 168,50 USD. Diese Zone wird durch den GD200 (weekly) verstärkt. Das Szenario bleibt solange aktiv, bis die Aktie unter 77,50 USD fällt. Kann diese Unterstützung nicht verteidigt werden, droht eine Wiederaufnahme der übergeordneten Abwärtsbewegung.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg, Absicherung unter 77,50 USD.
Autor: Patrik Uhlschmied
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Alibaba.