Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 07.08.2023 Aktuelles

Chartanalyse Apple: Hier ergibt sich (endlich) wieder eine Einstiegsgelegenheit!

Der US-Technologiekonzern Apple (WKN: 865985) gab zuletzt seine Ergebnisse für das abgelaufene dritte Quartal bekannt und meldete dabei den dritten Umsatzrückgang in Folge. In Summe konnte ein Umsatz von 81,8 Mrd. USD erzielt werden (Vorquartal: 94,8 Mrd. USD). Dies entspricht einem Rückgang von 1,4% im Vergleich zum Vorjahr. Dennoch konnte der Vorjahreswert beim Nettoergebnis mit 19,9 Mrd. USD übertroffen werden (VJ: 19,4 Mrd. USD). Tim Cook zeigte sich insgesamt zufrieden: "Wir freuen uns, berichten zu können, dass wir im Juni-Quartal einen neuen Umsatzrekord im Bereich Services erzielt haben, angetrieben von über 1 Milliarde bezahlter Abonnements, und dass wir dank der robusten iPhone-Verkäufe eine anhaltende Stärke in den Schwellenländern verzeichnen konnten".

Aus charttechnischer Sicht konnte Apple bereits vor einigen Monaten aus dem Abwärtstrendkanal nachhaltig nach oben ausbrechen. Dadurch wurde der Kanal zur bullischen Flagge und stellte ein (Aufwärts-)Trendfortsetzungssignal dar. In diesem Zuge steuerte Apple nahezu ungebremst neue Allzeithochs an. Nach der Bekanntgabe der Zahlen folgten nun jedoch erste Gewinnmitnahmen, welche der Startschuss für eine untergeordnete Korrekturbewegung sein könnten. In der Slow Stochastik wurde dadurch ebenfalls ein Verkaufssignal generiert. Die nächste relevante Unterstützung notiert bei ca. 176 USD. Relevant für übergeordnete Einstiege wird aus meiner Sicht der Bereich zwischen 152 und 162 USD. Hier notieren die beiden Haupt-Fibonacci-Retracements (50er und 38,2er). Zudem wird diese Zone durch die Oberkante des Abwärtstrendkanals verstärkt. Ein Rücklauf kann im übergeordneten Kontext als Pullback-Bewegung betrachtet werden. In dieser Zone erwäge ich meine laufenden Positionen aufzustocken.

Bevorzugtes Szenario: Langfristiger Long-Einstieg im Bereich von 152 und 162 USD.

af5a1f0c4c0eff8fd6b718a19b9d79a3c869682f

Autor: Patrik Uhlschmied
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Apple.