Chartanalyse Apple: Hier kaufe ich endlich wieder nach!
Der US-Technologiekonzern Apple (WKN: 865985) könnte ernsthafte Probleme in China bekommen, wenn sich die Spannungen zwischen den USA und China weiter verschärfen. China will die Nutzung ausländischer Geräte wie den iPhones in sensiblen staatlichen Bereichen und Unternehmen einschränken. Aktuell soll die chinesische Regierung Beamten in zentralen Regierungsbehörden bereits die Anweisung erteilt haben, bei der Arbeit keine iPhones oder andere Mobiltelefone ausländischer Marken mehr zu benutzen. Nach Schätzungen der Bank of America werden aktuell insgesamt etwa 40 bis 50 Millionen iPhones in China verkauft.
Aus charttechnischer Sicht geriet Apple nach der Bekanntgabe der Nachrichten zunächst deutlich unter Druck und setzt damit die laufende, untergeordnete Korrekturbewegung weiter fort. Daraus könnte sich im übergeordneten Kontext eine schöne Einstiegsgelegenheit ergeben. Setzt sich die Abwärtsbewegung weiter fort und wird die Unterstützung bei ca. 176 USD unterschritten, befindet sich die nächste relevante Auffangzone bei ca. 162 USD. Hier befindet sich das 50er Fibonacci-Retracement in Kombination zum GD50 (weekly) sowie der Oberkante des durchbrochenen Abwärtstrends. Einen Rücklauf in die Zone werde ich voraussichtlich nutzen, um meine langjährigen Investmentpositionen weiter aufzustocken. Im Anschluss erwarte ich eine übergeordnete Aufwärtstrendfortsetzung mit den nächsten Kurszielen bei ca. 176 USD, gefolgt von 189 USD und 210 USD.
Bevorzugtes Szenario: Langfristiger Long-Einstieg im Bereich von 162 USD.
Autor: Patrik Uhlschmied
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Apple.