Chartanalyse BYD: Wachstumsfantasie durch neuen Hybrid-Kleinlaster und Smart Factory
Der chinesische Elektrofahrzeug- und Batteriehersteller BYD (WKN: A0M4W9) stellte zuletzt auf einem Event seinen neuen Hybrid-Kleinlaster T5 sowie ein neues Fabrik-Konzept vor. Der Hybrid-LKW von BYD ist für den leichten urbanen Transport vorgesehen. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt unter Betriebsbedingungen bei ca. 9,2l pro 100 km. Dieser ist mit der hauseigenen hybrid-spezifischen Blade-Batterie sowie einer Direktkühlung ausgestattet. Zugleich wurde die Smart Factory präsentiert, wie sich das Unternehmen die Zukunft zur intelligenten Produktion von Nutzfahrzeugen mit neuer Energie vorstellt. Hierbei wurde ein vollständiger Automatisierungsgrad der Hauptlinie von den fünf wichtigsten Produktionsprozessen (Stanzen, Schweißen, Lackieren, Rahmen und Montage) erreicht.
Aus charttechnischer Sicht bewegt sich BYD weiterhin innerhalb des übergeordneten Aufwärtstrendkanals. Grundsätzlich gilt hierbei: solange sich die Aktie inmitten dieses Kanals aufhält, ist mit weiter steigenden Kursen zu rechnen. Rücksetzer können daher als Kaufgelegenheit angesehen werden. Steuert die Aktie einen weiteren Kursrücksetzer bis zur nächsten Unterstützung bei ca. 25,70 USD an, baue ich meine laufenden Positionen voraussichtlich weiter auf. Diese Zone könnte sich innerhalb der nächsten Wochen mit dem sukzessiv ansteigenden GD200 (weekly) verbinden. Die Unterkante des Kanals gilt dabei als zusätzliche Auffangzone. Sollte dieser nicht verteidigt werden können, befinden sich die nächsten Unterstützungen bei ca. 21,80 und 17,20 USD. Wenn BYD über den Widerstand bei ca. 32,70 USD ansteigen kann, notieren die nächsten Hürden bei 35,50 und 40,90, gefolgt von 50 USD.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg bei ca. 25,70 USD. Absicherung unter 21,80 USD.
Autor: Patrik Uhlschmied
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: BYD.