Chartanalyse Baidu: Das Comeback der China-Aktie!
Chinas größte Suchmaschine Baidu (WKN: A0F5DE) hat zuletzt seine Zahlen für das abgelaufene Quartal veröffentlicht und konnte dabei den Umsatz um sechs Prozent im Vorjahresvergleich auf 4,72 Mrd. USD steigern. Zudem legte die operative Marge von 17% im Vorquartal auf 21% zu. Letztendlich blieb ein Nettoergebnis von 916 Mio. USD. Robin Li, der CEO von Baidu zeigte sich zufrieden: "Ich bin besonders erfreut über unsere kontinuierlichen technologischen Verbesserungen und Produktverbesserungen vor dem Hintergrund der sich bietenden Chancen im Bereich der generativen KI und der Basismodelle. Insbesondere haben wir ERNIE 4.0 eingeführt, unser leistungsstärkstes Basismodell." Der Free Cashflow lag bei 822 Mio. USD. JP Morgan erhöhte auch in Anbetracht des Potenzials der generativen KI das Kursziel von 180 HKD auf 210 HKD an.
Aus charttechnischer Sicht ist Baidu im Big Picture im Wesentlichen zwischen 100 USD und 160 USD gefangen. Zuletzt konnte sich die Aktie nach dem vorangegangenen Abverkauf wieder im Bereich der unteren Begrenzung stabilisieren und setzte zu einer technischen Gegenbewegung an. Setzt sich diese weiter fort und kann der Widerstand bei ca. 135 USD überwunden werden, hellt sich das Bild zunehmend auf. Dann besteht die Chance, auf eine potenzielle Trendwende durch die potenzielle iSKS. Ein starkes Kaufsignal entsteht bei einem Breakout über 160 USD. Die nächsten Ziele befinden sich dann bei 207 und 250 USD. Hierzu ist allerdings ein verbessertes Sentiment für China-Aktien notwendig. Die Slow Stochastik begünstigt ein derartiges Szenario. Die relevante Unterstützungen notieren bei 115 und 100 USD.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 135 USD. Absicherung unter 115 USD.
Autor: Patrik Uhlschmied
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Baidu.