Chartanalyse Alphabet: Milliarden-Investitionen in Großbritannien – jetzt noch einsteigen?
Der US-amerikanische Technologie-Gigant Alphabet (WKN: A14Y6F) investiert weiter massiv in Großbritannien. Nachdem das Unternehmen im Jahre 2022 den Kauf der Immobilien im Central Saint Giles im Wert von einer Mrd. USD für Büros durchgeführt hatte, investiert Alphabet nun den gleichen Betrag in ein riesiges Rechenzentrum. Mit dem neuen Datenzentrum sollen UK Dienste wie Suche, Karten, YouTube und Google Cloud bereitgestellt werden. Das Rechenzentrum wird in Waltham Cross, Hertfordshire auf einem 33 Hektar großen Gelände gebaut.
Aus charttechnischer Sicht konnte sich Alphabet von seinen Tiefs von Ende 2022 bzw. Anfang 2023 wieder sichtbar erholen. Inzwischen bewegt sich die Aktie innerhalb einer aufsteigenden Keilformation in Richtung Allzeithoch. Dabei konnte zuletzt der Widerstand von 142 USD nachhaltig nach oben durchbrochen werden. Das nächste Ziel befindet sich bei ca. 151,50 USD. Diese Zone stellt den Bereich des aktuellen Allzeithochs dar. Die nächsten Ziele notieren bei 160 und 175 USD. Hierzu sollte Alphabet nicht mehr unter die Unterstützung bei ca. 134,50 USD fallen. Ansonsten droht ein Rücklauf zu 124 USD. Dieser Bereich wird durch den GD50 (weekly) verstärkt. Aus meiner Sicht stellen auf übergeordneter Basis Kursrücksetzer Kaufgelegenheiten dar. Ich stocke meine Positionen sukzessive auf.
Bevorzugtes Szenario: Langfristiger Long-Einstieg.
Autor: Patrik Uhlschmied
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Alphabet.