Chartanalyse eBay: Auf zur nächsten Generation!
Der US-amerikanische E-Commerce Anbieter eBay (WKN: 916529) will attraktiver für die jüngere Generation rund um Gen Z und den Millennials werden. Um vermehrt jüngere Käufer anzulocken kündigte eBay unter anderem eine Zusammenarbeit mit PayPal an. Demnach soll die bei der jüngeren Generation beliebte Online-Zahlungsmethode Venmo angeboten werden. Ab sofort sollen US-Käufer daher mit Venmo an der Kasse bei eBay bezahlen können. Zuvor kündigte das Unternehmen an, ab dem 17. August 2024 keine Zahlungen mehr mit American Express anzunehmen. "Der Schritt, neue, beliebte und moderne Zahlungsoptionen einzuführen, entspricht den sich entwickelnden Vorlieben der heutigen Digital Natives. "Die Möglichkeit, beim Bezahlen mit Venmo zu bezahlen, setzt eBays Bestreben fort, eine jüngere Zielgruppe anzusprechen, da Venmo bei der Generation Z und den Millennials stark angenommen wird", sagt eBay. Venmo verfügt über mehr als 90 Millionen User.
Aus charttechnischer Sicht arbeitet eBay derzeit an einem nachhaltigen Breakout über den Bodenbildungsversuch bzw. die Seitwärtskonsolidierung der letzten ein bis zwei Jahre. Diese erstreckt sich von 37 bis 51 USD. Die Oberkante wird derzeit durch den GD200 (weekly) verstärkt. Gelingt der signifikante Ausbruch, entsteht ein übergeordnetes (Aufwärts-)Trendfortsetzungssignal. Ein derartiger Breakout entsteht mit dem Überwinden des derzeitigen lokalen Hochs bei ca. 55 USD. In einem solchen Fall befinden sich die nächsten Ziele bei 60 und 68 USD, gefolgt von einem Test der aktuellen Allzeithochs im Bereich von 80 USD. Hierzu sollte die Aktie nicht mehr unter 48 USD fallen, ansonsten droht ein Rücklauf bis 44 USD. Das Verkaufssignal in der Slow Stochastik könnte kurzfristig belasten.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 55 USD. Absicherung unter 48 USD.
Autor: Patrik Uhlschmied
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: PayPal.