Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 24.06.2024 Aktuelles

Chartanalyse Dt. Telekom: KI-Joint Venture mit der SoftBank!

Die Deutsche Telekom (WKN: 555750) hat zuletzt die Gründung eines Joint Ventures u.a. mit der SoftBank angekündigt. Dieses soll sich auf die gemeinsame Entwicklung und Einführung eines mehrsprachigen LLMs fokussieren. Die digitalen Assistenten sollen speziell auf die Bedürfnisse von Telekommunikationsunternehmen zugeschnitten werden und somit das Kundenerlebnis verbessern. Insgesamt verfügt das Joint Venture über einen globalen Kundenstamm von ca. 1,3 Mrd. in über 50 Ländern.

Unterdessen arbeitet die Telekom zusätzlich weiter an einem schnelleren Internet und einem besseren Empfang in Deutschland. Hierbei kündigte das Unternehmen zuletzt an, die Mobilfunkversorgung an über 650 Standorten ausgebaut zu haben. Diese bieten nun 5G-Frequenzen. "Mehr als 96 Prozent der Bevölkerung können bereits 5G von der Telekom nutzen, bis Ende 2025 werden wir 99 Prozent der Bevölkerung erreichen. Wir versorgen Deutschland mit einem flächendeckenden und zukunftsfähigen Netz und machen das Land fit für die digitale Zukunft."

Aus charttechnischer Sicht etablierte die Deutsche Telekom in den letzten Jahren einen neuen Aufwärtstrend. An diesem orientierte sich die Aktie und hangelte sich nach oben. Grundsätzlich gilt, solange dieser nicht nach unten durchbrochen wird, ist mit weiter steigenden Kursen zu rechnen. Aktuell steht die Deutsche Telekom vor einem Ausbruch auf ein neues Jahreshoch. Gelingt der Anstieg über 23,50 Euro, steht eine weitere Trendfortsetzung bevor. In einem solchen Fall befindet sich das nächste Kursziel bei 25,50 Euro, gefolgt von 28,50 und 35 Euro. Im Auge behalten werden sollte das Verhalten der Slow Stochastik: während die Aktie neue Hochs erklommen hat, ließ der Kaufdruck zuletzt nach. Fällt die Aktie daher unter das letzte lokale Tief bei 20,50 Euro, droht ein weiterer Rücklauf bis 17,50 Euro.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 23,50 Euro.

telekom2406

Autor: Patrik Uhlschmied