Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 12.09.2024 Blog

Chartanalyse Tesla: Autonomes Fahren in Europa und China!

Der Elektroauto- und Batteriehersteller Tesla (WKN: A1CX3T) bereitet den Markteintritt für sein fortgeschrittenes Autopilotsystem FSD in China und Europa vor. Elon Musk geht davon aus, dass China das System für vollautonomes Fahren bis zum Ende des Jahres genehmigt. Im ersten Quartal 2025 soll das System dann sowohl in Europa als auch China auf den Markt gebracht werden. Bereits jetzt können alle können Autobesitzer bei Tesla FSD gegen eine einmalige Zahlung von rund 9.020 US-Dollar erwerben. In China sind die Verkäufe von Tesla  im ersten Halbjahr um mehr als 5% zurückgegangen. Mit der Einführung von FSD könnten die Verkäufe wieder deutlich anziehen. Derzeit erwirtschaftet Tesla rund ein Fünftel seines Umsatzes im Reich der Mitte. Chinesische Behörden unterstützen den Einsatz begrenzter Fahrerassistenztechnologien. Unternehmen wie Baidu haben bereits Genehmigungen erhalten.

Aus charttechnischer Sicht kämpft Tesla derzeit im Big-Picture mit einem nachhaltigen Breakout über den inzwischen mehrjährigen Abwärtstrend. Vor einigen Wochen startete die Aktie bereits einen Versuch, scheiterte allerdings am Widerstandsbereich von 260 USD. Gelingt der Anstieg über diesen Widerstand, ist mit einer übergeordneten Aufwärtstrendfortsetzung zu rechnen. In einem solchen Fall befinden sich die nächsten Kursziele im Bereich von 311 USD, gefolgt von 410 und 500 USD. Dieses Szenario ist im Falle eines Breakouts über 260 USD solange intakt, bis Tesla unter das letzte lokale Tief bei ca. 178 USD fällt. Die Slow Stochastik baut aktuell die überkaufte Situation ab. Dies spricht dafür, dass die Aktie noch einige Wochen mind. auf dem aktuellen Niveau konsolidieren könnte. Die relevanten Unterstützungen befinden sich bei 205 USD, gefolgt von 178 und 143 USD. Derzeit besteht aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 260 USD. Absicherung unter 178 USD.

tesla1209

Autor: Patrik Uhlschmied

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Tesla.