Chartanalyse Alibaba: JP Morgan erwartet eine Kursrallye!
Zuletzt äußerte sich die US-Investmentbank JP Morgan mit einem Research-Update zum chinesischen E-Commerce-Giganten Alibaba (WKN: A117ME). Hierbei bestätigte JP Morgan seine Kaufempfehlung für die Aktie mit einer "Overweight"-Einstufung. Die US-Investmentbank schrieb, dass Alibaba offiziell dem Southbound Stock Connect beigetreten ist. Alibaba gab bekannt, dass die freiwillige Umwandlung seiner Zweitnotierung in eine Erstnotierung an der Hong Kong Stock Exchange wirksam wird. Demnach ist das Unternehmen sowohl in Hongkong als auch an der NYSE als Erstnotierung eingetragen. In Summe verzeichnete Alibaba einen Kapitalzufluss von 8,4 Mrd. USD. Zusätzlich erwartet JP Morgan eine verbesserte Situation bei der Monetarisierung von Taobao und Tmall. Die Analysten sprechen ein Kursziel von 106 HK-Dollar aus und sehen damit ein Kurspotenzial von fast 30%.
Aus charttechnischer Sicht gelang Alibaba inzwischen vor einigen Wochen der entscheidende Ausbruch aus der Keilformation auf der Oberseite. Dies löste im Big-Picture ein erstes Turnaround-Signal aus. Der Anstieg über den Widerstand bei ca. 88 USD scheiterte jedoch, woraufhin die Alibaba-Aktie wieder zurück zur Oberkante der Keilformation bei ca. 73,50 USD zurückgelaufen ist. Nach diesem Pullback startet die Aktie einen weiteren Ausbruchsversuch. Gelingt der Anstieg über 88 USD, befinden sich die nächsten Ziele bei ca. 104 USD, gefolgt von 121 USD. Das Turnaround-Szenario bleibt intakt, solange sich Alibaba nachhaltig über 73,50 USD aufhalten kann. Ansonsten drohen weitere Abverkäufe Richtung 65 USD. Erste Schwächetendenzen könnten auftreten, wenn die Kursmarke von 80 USD nach unten verlassen wird. Die Slow Stochastik signalisiert inzwischen eine überkaufte Situation und sollte daher streng im Auge behalten werden.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 88 USD. Absicherung unter 80 USD.
Autor: Patrik Uhlschmied
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Alibaba.