Attraktive Dividendenrendite bei hoher Dividendenkontinuität – DAS Selektionskriterium!
Liebe Trader,
in der aktuellen Niedrigzinsphase sind Dividendenpapiere gefragt, welche genügend Cash Flow generieren und daher nicht aus der Substanz ausschütten müssen. Dies gewährleistet eine hohe Dividendenkontinuität bzw. bietet weiteren Spielraum für Dividendenerhöhungen, sofern sich das operative Ergebnis weiter verbessert.
Welche Aktien bieten also eine hohe und stabile Dividende? Um solche Aktien schnell und automatisiert zu filtern, haben wir die Kennzahl "Dividendenkontinuität" entwickelt.
Dividendenkontinuität bedeutet, dass ein Unternehmen seine Dividendenzahlungen Jahr für Jahr zumindest gleich lassen oder im besten Fall sogar steigern konnte. Wichtig: Es gab niemals einen Dividendenausfall und es gab niemals eine Kürzung.
Im Finanzen.net Trading-Desk können wir uns über die Echtzeit-Kurslisten zum Beispiele mit Hilfe des Kriteriums "Dividendenkontinuität" sofort anzeigen lassen, bei welchen Aktien es sich um einen verlässlichen Dividendenzahler handelt.
Bei der Münchener Rückversicherung handelt es sich zum Beispiel um einen verlässlichen Dividendenzahler. Die Dividendenkontinuität liegt bei 34, das heißt, dass die Dividende in den letzten 34 Jahren mindestens gleich geblieben bzw. erhöht wurde.
Aktuell bleibt die Aussicht auf eine weitere Stabilisierung der Rückversicherungsprämien eine der wesentlichen Treiber bei der Aktie. Denn angesichts der jüngsten Naturkatastrophen zeichnen sich in diesem Segment Prämienerhöhungen ab. Daneben ist der Rückversicherer auch ein Profiteur der sich abzeichnenden Zinswende, zumal man damit von einem verbesserten Anlageergebnis profitiert.
Das wird sich ab 2018 positiv auf die Ertragssituation auswirken. Hinzu kommt einen attraktive Dividendenrendite von 4,5% auf Basis der Schätzungen für 2017. Der Chart wirkt bullisch, die Aktie könnte unmittelbar vor der Trendfortsetzung stehen!
Im heutigen Video zeige ich, wie man Aktien mit einer hohen und stabilen Dividende identifiziert!
-> Überzeugt vom Finanzen.net Trading-Desk? Hier können Sie die Software für 29 € pro Monat bestellen.